Die Bruderschaften

 

Nach der schrecklichen Zeit des Großen Bürgerkrieges scheinen fast vergessene Traditionen langsam wieder aufzuleben und an Bedeutung zu gewinnen. So ist in den letzten Jahren vermehrt das Neuaufleben der alten Bruderschaften zu beobachten. Bruderschaften gewähren ihren Mitgliedern Vorteile, gelten als eingeschworene Gemeinschaft und Hüter von Geheimnissen. Als Erkennungszeichen dienen Waffen, Ausrüstungsgegenstände, Kleidung oder Verhaltensweisen.

Allen Bruderschaften gemein ist, daß sie zwei Eigenschaften betonen und dafür Nachteile in anderen Bereichen haben. Der Beitritt zu einer Bruderschaft sollte daher genau überlegt und Vor- und Nachteile abgewogen werden. Nicht zuletzt verpflichten diese Vereinigungen zur strikten Loyalität und erfordern die Erfüllung von Aufträgen für die Bruderschaft.

Die 7 am weitesten verbreiteten Bruderschaften werden im folgenden vorgestellt.

 

Waffenbruderschaft der Schattenklingen Die Schattenklingen sind eine Gruppe von Spionen und Kundschaftern, die auf der Seite der STURM-Armee kämpfen. Ihre besonderen Fähigkeiten verdanken sie einer Attributkombination "Heimlichkeit" (setzt sich zusammen aus dem abgerundeten Durchschnittswert von Geschicklichkeit und Intelligenz). Im Laufe seiner Ausbildung erlernt eine Schattenklinge verschiedene Fähigkeiten. Die Aktivierung von Fähigkeiten kostet Fähigkeitspunkte (FP) - i. d. R. soviel wie die Stufe der Fähigkeit ist. Jede Schattenklinge verfügt über 3 FP je Ausbildungsgrad.

 

Waffenbruderschaft der Krieger

Die Waffenbruderschaft der Krieger ist eine lose Vereinigung von Berufssöldnern, die sich sowohl im Ostreich als auch im Westreich verdingen. Man sagt, es gäbe zwei Wege für Krieger: der Weg des Geistes und den Weg des Körpers. Jeder Krieger sollte sich früher oder später für einen der Wege entscheiden.

 

Bruderschaft der Gelehrten

Die Bruderschaft der Gelehrten ist ein Zusammenschluss von mehr oder weniger seriösen Wissenschaftlern und neugierigen Abenteurern, zu deren Lebensinhalt der Erwerb und die Bewahrung von Wissensbeständen geworden sind. Man unterscheidet die Weisen im engeren Sinne (Weg der Weisheit) von abenteuerlustigen Forschern (Weg der Klugheit). Jeder Gelehrte sollte sich früher oder später für einen der Wege entscheiden.

 

Waffenbruderschaft der Waldläufer

Die Waffenbruderschaft der Waldläufer entwickelte sich aus einem Kult um den Gott Duin. Noch heute verstehen sich die Waldläufer als "Jünger Duins", wenngleich es ihnen in heutiger Zeit vornehmlich um die Verfechtung von Ideen geht, die sie in Duin personifiziert sehen. Die Waldläufer kämpfen im Unterschied zu anderen Waffenbruderschaften (wie zum Beispiel den Krieger) geschlossen auf Seiten der Sturmarmee, von der sie am ehesten ihre Interessen vertreten sehen, da diese offensichtlich Wert auf ein Gleichgewicht zwischen den Kräften legt und danach strebt in Harmonie mit den Gottheiten und der Natur zu leben.

 

Bruderschaft der Galfreiter

Galfreiter sind Elitekrieger der Sis Selad. Die besten Jünglinge und Reitgalfe werden zu Galfreiter und Reitgalf ausgebildet. Zu ihrer Ausbildung müssen sie mehrere Wochen komplett miteinander verbringen. Die Katzenmenschen schlafen in dieser Zeit sogar im Sattel - sie können daher vom Sattel aus fast alles tun - sogar ihren Bogen abfeuern (später ohne Malus). Auf ihren Galfen sind Galfreiter besonders schnell und beweglich.

 

Bruderschaft der Gämsenreiter

Gämsenreiter sind Elitekrieger der Gamschen, genauer: der Fauna-Elementschaft. Die besten Jünglinge und Reitgämse werden zu Gämsenreiter und Reitgämse ausgebildet. Zu ihrer Ausbildung müssen sie mehrere Wochen komplett miteinander verbringen. Die Gamschen schlafen in dieser Zeit sogar im Sattel - sie können daher vom Sattel aus fast alles tun - sogar ihren Bogen abfeuern (später ohne Malus). Auf ihren Gämsen sind Gamschen besonders schnell und beweglich. Sie sind mit ihrem Reittier aufs Innigste (brüderlich) verbunden.

 

Bruderschaft der Wolfsreiter

Wolfsreiter sind Elitekrieger der Waldlinge. Jeden der vier Stämme verbindet eine Partnerschaft mit einem Wolfsrudel. Die besten Jünglinge und Wölfe werden zu Wolfsreiter und Reitwolf ausgebildet. Zu ihrer Ausbildung müssen sie mehrere Wochen komplett miteinander verbringen. Die Waldlinge schlafen in dieser Zeit sogar im Sattel - sie können daher vom Sattel aus fast alles tun - sogar ihren Bogen abfeuern (später ohne Malus). Auf ihren Wölfen sind Waldlinge besonders schnell und beweglich. Sie sind mit ihrem Wolfsbruder aufs Innigste verbunden.

 

Bruderschaften gewähren ihren Mitgliedern Zugang zu speziellem Wissen. Sie haben ein eigenes System an Fähigkeiten, das man um so reichlicher nutzen kann, je weiter man in den inneren Kreis der Vereinigung aufsteigt. Wie beim Intelligenzsystem darf man pro neuer Stufe 3 Fähigkeiten wählen. Beim Eintritt in die Bruderschaft bekommt man sogar 5 Stufen. Wählbar sind nur Fähigkeiten der gleichen oder einer kleineren Stufe. Ausrüstungen, die sich in der ersten oder in den ersten beiden Spalten befinden erhält man automatisch.

Zur Nutzung von Bruderschaftsfähigkeiten sind Fähigkeitspunkte (FP) nötig. Es stehen in der Regel 3 FP pro Stufe zur Verfügung und es werden FP in Höhe der Stufe des Spruches verbraucht. Fähigkeitspunkte regenerieren über Nacht komplett. Auf Fähigkeiten einer Bruderschaft können/müssen Erfahrungen gesammelt werden, so daß die Anzahl der zur Verfügung stehenden Würfel in der normalen Differenz von -2 bis +2 liegt.

 


Diese Seite drucken Kommentar zu dieser Seite abgeben
Weiter zu: Spielregeln
Land
  Rassen
  Eigenschaften
  Sekten
  Ausrüstung
  Erweiterungen
  Wir

Zurück per Browser oder
hier (Startseite ohne Frames!)