Stärke

 

Kräftige Charaktere kümmern sich wenig um Strategie und sinnvolle Kriegsführung. Sie sind "Haudrauftypen". Allerdings können sie es sich auch leisten. Wer einem erwachsenen Helon gegenübersteht, der zudem noch 4 Arme zum Zuschlagen hat, sollte sich seine Witze genauer als sonst überlegen. Was unter Stärke verstanden wird, muß sicher nicht detailiert werden. Gebraucht wird sie für:

- den Nahkampf (siehe dazu Nahkampfwaffen)
- das Festhalten von Leuten, das Fällen von Bäumen und sämtlichen anderen körperlichen Anstrengungen, die nichts mit Geschicklichkeit zu tun haben und allem, wo man auch mit Denken nicht mehr weiter kommt.


Einen Kämpfer bekommt man nur klein, wenn man es schafft, sich von ihm fern zu halten und gleichzeitig zu attakieren. Umgekehrt sollte der Krieger versuchen, seine Gegner nicht aus dem direkten Schlagbereich zu lassen.

Alle Handlungen die über Stärke durchgeführt werden, funktionieren nach dem einfachen Mindestwurfprinzip. Das heißt der Spielleiter legt fest, welchen Wurf man benötigt, um eine Tür einzutreten und das schafft man dann mit seinen Stärke - Würfeln oder eben nicht. Nahkampfwaffen haben eine ähnlich leichte Routine. Näheres dazu auf der entsprechenden Seite.

Erfahrungen muß man bei den verschiedenen Waffentypen besitzen. Außerdem kann man Punkte auf Fähigkeiten verteilen, die über das einfache Zuschlagen und Eintreten hinausreichen zB.: Armdrücken.


Möglichkeiten für Erfahrungspunkte
Waffengruppen:
Klingenwaffen
Schwerter
Äxte
Fechtwaffen
Stabwaffen
komplizierte Handlungsabläufe
Armdrücken
Ringkampf
usw . . .

Stärke ist somit die einfachste der komplexen Eigenschaften, aber ganz ohne geht es eben auch nicht.

 

Der Krieger ist der Archetyp für die Eigenschaft Stärke. Er handelt nach dem Motto: "Warum diskutieren, wenn man eine Waffe in der Hand hat" und kommt damit recht gut durch das abenteuerreiche Leben. Jedoch wird er nur gefährlich, wenn man ihm näher als 5 m kommt.

Der Krieger
Widerstand 12 Ausrüstung
Geschicklichkeit 4 - Kristallthomb
Stärke 12 - Lindwurmtöter
Charisma 8 - Metallschild
Intelligenz 4 - Eisenhelm
Willenskraft 8 - Plattenpanzer
Sphärenbindung 0 - Stiefel
Erdheiligkeit 0 - Waffengurt
Rasse Helon - gr. Rückentasche
    - Kräuterbeutel


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