Die Metaphysiker - Sekte der Krè
Es hat nicht lange gedauert, da stellten
sich bei der Erforschung der Metaphysik die ersten Erfolge ein. Als eine der
ersten Untergruppen entstanden die Krè und die Sàl.
Erstere sind offensiv ausgerichtet und verfügen über fast alle
Sprüche, die man für einen erfolgreichen Angriff braucht. Man erkennt
man sie an ihrem rotschimmernden Mantel. Krè haben vor allem auf
Seiten der Blauen Armee einen sehr guten Ruf als erfolgreiche Krieger.
Als Sektenmitglied hat man die folgende
Vorteile und Zeichen.
1.Stufe: |
roter Mantel (-1 SP, -3BS/Tr, +1will), Stab |
2.Stufe: |
Stab wird zu Schutzschild (MW 5 -> -1SP): Wil = Wid |
3.Stufe: |
roter Mantel mit braunem Saum (-1 SP, -4BS/Tr, +1Ch, +1 Wil) |
4.Stufe: |
Mantel verbreitet in 5m Umkreis Angst und Schrecken: mit Cha MW 6, Stä
aller Gegner im Umkreis -1 |
5.Stufe: |
gelber Saum (Mantel macht 1/2 resistent gegen bestimmten Spruch) |
6.Stufe: |
Halbkarnamulett (wie Halbkarnring) |
weiterhin: Schutzring: einmalige Benutzung -> Träger erhält Schutzhaut
mit 15Tr)
Das Oktagramm
der Krè ist eine Erweiterung des Grundsystems.
Je nach Stufe des Anwenders stehen folgende Sprüche zur Verfügung:
Ein Krè - Spruch ist oft präziser
und effektiver als ein normaler. Daher wird auch mehr Blausalz verbraucht:
kein Spruch: |
3 SP + Kosten |
verpufft: |
1 SP + Kosten |
Kosten: |
2 mal Summe |
Zu beachten ist, daß einige Sprüche zwar
gleich heißen, wie Sprüche aus dem Grundsystem,
bei den Krè aber andere Wirkungen haben. Daher folgend alle Krè
- Sprüche im Detail.
Kategorie A
Name: |
Eispfeile |
Nummer: |
A / 1 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Zielperson durch Eishagel getroffen, k SP |
|
Gegenstand: |
verzaubert magiefähige Wurfwaffe, + k SP |
|
Richtung: |
erzeugt Eispfeile im Zielbereich, K SP (Zufallsverteilung) |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
4 |
9: |
8 |
2: |
verpufft |
6: |
5 |
10: |
9 |
3: |
2 |
7: |
6 |
11: |
10 |
4: |
3 |
8: |
7 |
12: |
11 |
|
Name: |
Feuerball |
Nummer: |
A / 2 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Zielperson wird von Feuerkugel getroffen, k SP
|
|
Gegenstand: |
brennbarer Gegenstand wird entzündet |
|
Richtung: |
Feuerkugel trifft Person im Zielbereich (Zufall)
|
k= |
1: |
verpufft |
5: |
4 |
9: |
10 |
2: |
verpufft |
6: |
6 |
10: |
11 |
3: |
2 |
7: |
7 |
11: |
12 |
4: |
3 |
8: |
9 |
12: |
13 |
|
Name: |
Lavagrab |
Nummer: |
A / 3 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
umhüllt Person für k Runden mit Lavahaut, bei
Berührung 6SP |
|
Gegenstand: |
umhüllt Gegenstand für k Runden mit Lavahülle,
bei Berührung 6SP |
|
Richtung: |
verwandelt Boden im Zielbereich für K Runden in
Lava, bei Berührung 8SP |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
1 |
9: |
3 |
2: |
verpufft |
6: |
2 |
10: |
4 |
3: |
verpufft |
7: |
2 |
11: |
5 |
4: |
1 |
8: |
3 |
12: |
6 |
|
Name: |
Blauer Tod |
Nummer: |
A / 4 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
fügt k SP zu |
|
Gegenstand: |
kein Effekt |
|
Richtung: |
fügt allen Personen im Zielbereich k SP zu (Zufall)
|
k= |
1: |
-8 (zufällig unter allen LW) |
5: |
2 |
9: |
8 |
2: |
-4 |
6: |
3 |
10: |
10 |
3: |
-2 |
7: |
4 |
11: |
12 |
4: |
verpufft |
8: |
6 |
12: |
14 |
|
Name: |
Lavastrahl |
Nummer: |
A / 5 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Person wird für max. r Runden von Lavastrahl getroffen,
K SP, kein weiterer Spruch mgl. |
|
Gegenstand: |
brennbarer Gegenstand wird entzündet (Lavahülle)
|
|
Richtung: |
Personen im Zielbereich erhalten insges. K SP
(Zufall) |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
4, r=1 |
9: |
8, r=2 |
2: |
verpufft |
6: |
6, r=1 |
10: |
10, r=1 |
3: |
verpufft |
7: |
6, r=2 |
11: |
10, r=2 |
4: |
2, r=1 |
8: |
8, r=1 |
12: |
12, r=2 |
|
Name: |
Eiserne Härte |
Nummer: |
A / 6 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Person erhält k Stärke und Widerstand für r Runden
|
|
Gegenstand: |
erhält +k SP für r Runden |
|
Richtung: |
kein Effekt |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
1, r=2 |
9: |
3, r=2 |
2: |
verpufft |
6: |
2, r=1 |
10: |
3, r=3 |
3: |
1, r=1 |
7: |
2, r=2 |
11: |
3, r=4 |
4: |
1, r=2 |
8: |
2, r=3 |
12: |
4, r=3 |
|
Name: |
Giftbiß |
Nummer: |
A / 7 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Person wird von Giftpfeil von k SP getroffen der
r Runden lang 4 SP anrichtet |
|
Gegenstand: |
Gegenstand wird einmalig mit +k SP vergiftet |
|
Richtung: |
kein Effekt |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
2, r=2 |
9: |
6, r=3 |
2: |
verpufft |
6: |
3, r=2 |
10: |
7, r=3 |
3: |
verpufft |
7: |
4, r=3 |
11: |
8, r=4 |
4: |
1, r=1 |
8: |
5, r=3 |
12: |
9, r=4 |
|
Name: |
Beherrschung |
Nummer: |
A / 8 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Sprecher beherrscht Zielperson für k Runden (kein
Selbstmord) |
|
Gegenstand: |
Sprecher kann Gegenstand steuern |
|
Richtung: |
kein Effekt |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
1 |
9: |
3 |
2: |
verpufft |
6: |
1 |
10: |
3 |
3: |
verpufft |
7: |
2 |
11: |
4 |
4: |
verpufft |
8: |
2 |
12: |
5 |
|
Kategorie B
Name: |
Schwinger |
Nummer: |
B / 1 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Schlag, der Person k weit nach hinten wirft und
s SP anrichtet |
|
Gegenstand: |
kein Effekt |
|
Richtung: |
kein Effekt |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
6m, s=4 |
9: |
18m, s=7 |
2: |
verpufft |
6: |
9m, s=5 |
10: |
21m, s=7 |
3: |
2m, s=2 |
7: |
12m, s=6 |
11: |
25m, s=8 |
4: |
4m, s=3 |
8: |
15m, s=6 |
12: |
20m, s=9 |
|
Name: |
Blitzschlag |
Nummer: |
B / 2 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Zielperson wird k Runden von Blitz getroffen,
5SP |
|
Gegenstand: |
magiefähiger Gegenstand wird geladen und kann
k Blitze abgeben, 5 +SP (einer pro Runde) |
|
Richtung: |
im Zielbereich werden k Pers von Blitz getroffen,
5SP |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
2 |
9: |
3 |
2: |
verpufft |
6: |
2 |
10: |
3 |
3: |
1 |
7: |
2 |
11: |
4 |
4: |
1 |
8: |
3 |
12: |
4 |
|
Name: |
Totentanz |
Nummer: |
B / 3 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
erweckt für k Runden x Untote die von Zielperson
kontrolliert werden, Stärke 8, 3 4 3 |
|
Gegenstand: |
erweckt x Untote die für k Runden Gegenstand verteidigen
|
|
Richtung: |
erweckt x Untote, die für k Runden Personen in
Richtung angreifen |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
2, x=1 |
9: |
3, x=2 |
2: |
verpufft |
6: |
1, x=2 |
10: |
4, x=2 |
3: |
verpufft |
7: |
2, x=1 |
11: |
3, x=3 |
4: |
1, x=1 |
8: |
2, x=2 |
12: |
4, x=3 |
|
Name: |
Karnhagel |
Nummer: |
B / 4 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Person wird von Karnspitzen getroffen, k SP |
|
Gegenstand: |
kein Effekt |
|
Richtung: |
Karnspitzen treffen a Personen im Zielbereich,
K-a+1SP |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
4 |
9: |
10 |
2: |
verpufft |
6: |
6 |
10: |
11 |
3: |
2 |
7: |
7 |
11: |
12 |
4: |
3 |
8: |
8 |
12: |
14 |
|
Name: |
Vereisen |
Nummer: |
B / 5 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
vereist Person für k Runden, s Schaden pro Runde,
bewegungsunfähig |
|
Gegenstand: |
vereist Gegenstand für k Runden, +2 SP |
|
Richtung: |
vereist a Gegenstände für k-a+1 Runden |
k= Pers./Ggst. |
1: |
verpufft |
5: |
1, s =1/2 |
9: |
2, s=2/6 |
2: |
verpufft |
6: |
1, s=2/3 |
10: |
2, s=4/7 |
3: |
verpufft |
7: |
1, s=4/4 |
11: |
3, s=4/8 |
4: |
1 s = 0/1 |
8: |
1, s=6/5 |
12: |
3, s=8/10 |
|
Name: |
Eiselementar |
Nummer: |
B / 6 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Person wird für r Runden Eiselementar mit k Stärke
untertan, 3 6 4 |
|
Gegenstand: |
Gegenstand wird von Eiselementar für k Runden
vereist |
|
Richtung: |
kein Effekt |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
2, r=2 |
9: |
4, r=3 |
2: |
verpufft |
6: |
2, r=3 |
10: |
5, r=2 |
3: |
verpufft |
7: |
3, r=2 |
11: |
5, r=3 |
4: |
verpufft |
8: |
3, r=3 |
12: |
6, r=3 |
|
Name: |
Feuergeist |
Nummer: |
B / 7 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Person kontrolliert für r Runden Feuergeist mit
k Stärke, 4 8 4 |
|
Gegenstand: |
Gegenstand wird von Feuergeist für k Runden entzündet
|
|
Richtung: |
kein Effekt |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
3, r=2 |
9: |
5, r=3 |
2: |
verpufft |
6: |
4, r=2 |
10: |
6, r=3 |
3: |
verpufft |
7: |
4, r=3 |
11: |
7, r=3 |
4: |
verpufft |
8: |
5, r=2 |
12: |
8, r=3 |
|
Name: |
Blauer Strahl |
Nummer: |
B / 8 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
wird für max. r Runden von blauem Strahl getroffen,
k SP, kein weiterer Spruch mgl. |
|
Gegenstand: |
kein Effekt |
|
Richtung: |
Personen im Zielbereich erhalten insgesamt k SP
(Zufall) |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
5, r=1 |
9: |
10, r=2 |
2: |
verpufft |
6: |
7, r=1 |
10: |
11, r=1 |
3: |
verpufft |
7: |
9, r=1 |
11: |
12, r=2 |
4: |
3, r=1 |
8: |
8, r=2 |
12: |
12, r=3 |
|
Kategorie C
Name: |
Kraftentzug |
Nummer: |
C / 1 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Sprecher erhält bis zu k gelöstes BS von Ziel
oder Spruch auf Ziel |
|
Gegenstand: |
entzieht auf Ziel lastendem Spruch BS |
|
Richtung: |
Sprecher erhält bis zu k gelöstes BS von Personen
und Sprüchen im Zielbereich |
k= P/ (G und R) |
1: |
-18/ -6 |
5: |
12/4 |
9: |
42/24 |
2: |
-12/-4 |
6: |
18/8 |
10: |
52/28 |
3: |
-6/-2 |
7: |
26/12 |
11: |
64/34 |
4: |
verpufft |
8: |
34/18 |
12: |
76/40 |
|
Name: |
Fliegendes Auge |
Nummer: |
C / 2 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
erschafft fliegendes Auge, das von Personen gesteuert
wird und k Meter weit fliegt |
|
Gegenstand: |
kein Effekt |
|
Richtung: |
Sprecher wird k Meter weit in Richtung versetzt
(max. bis Sichtweite) |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
30m |
9: |
100m |
2: |
verpufft |
6: |
40m |
10: |
140m |
3: |
10m |
7: |
60m |
11: |
200m |
4: |
20m |
8: |
80m |
12: |
400m |
|
Name: |
Fliegen |
Nummer: |
C / 3 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
gibt Zielperson für k Runden Flugfähigkeit |
|
Gegenstand: |
lässt Zielgegenstand für k Runden schweben |
|
Richtung: |
gibt a Personen im Zielbereich für k-a+1 Runden
Flugfähigkeit |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
1 |
9: |
5 |
2: |
verpufft |
6: |
2 |
10: |
6 |
3: |
verpufft |
7: |
3 |
11: |
7 |
4: |
verpufft |
8: |
4 |
12: |
8 |
|
Name: |
Unsichtbarkeit |
Nummer: |
C / 4 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
macht Zielperson für k Runden unsichtbar |
|
Gegenstand: |
macht Ziel für k Runden unsichtbar |
|
Richtung: |
macht a Personen für k-a+1 Runden unsichtbar |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
1 |
9: |
3 |
2: |
verpufft |
6: |
1 |
10: |
4 |
3: |
verpufft |
7: |
2 |
11: |
5 |
4: |
verpufft |
8: |
3 |
12: |
6 |
|
Name: |
Telepathie |
Nummer: |
C / 5 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Sprecher liest Gedanken von Person mit k Umfang
|
|
Gegenstand: |
kein Effekt |
|
Richtung: |
Sprecher liest k Gedanken aus Zielbereich (keine
Zuordnung) |
k= |
1: |
-4 |
5: |
verpufft |
9: |
3 |
2: |
-3 |
6: |
verpufft |
10: |
4 |
3: |
-2 |
7: |
1 |
11: |
5 |
4: |
-1 |
8: |
2 |
12: |
6 |
|
Name: |
Heldentum |
Nummer: |
C / 6 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Ziel ändert Stärke nach Effekt 4SP |
|
Gegenstand: |
kein Effekt |
|
Richtung: |
Effekt tritt bei Person im Zielbereich auf (Zufall) |
k= |
1: |
-50% (2R) |
5: |
verpufft |
9: |
+50% (3R) |
2: |
-33% (2R) |
6: |
+20% (2R) |
10: |
+75% (3R) |
3: |
-20% (2R) |
7: |
+33% (2R) |
11: |
+100% (3R) |
4: |
verpufft |
8: |
+50% (2R) |
12: |
2 Handlungen pro Runde (4R) |
|
Name: |
Versklavte Seele |
Nummer: |
C / 7 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Toter ersteht für k Runden für Person, wenn Fetischbesitzer,
danach Seele frei |
|
Gegenstand: |
bei Fetisch: Toter ersteht für k Runden, Sprecher
steuert |
|
Richtung: |
kein Effekt |
k= |
1: |
1 |
5: |
3 |
9: |
5 |
2: |
1 |
6: |
3 |
10: |
6 |
3: |
2 |
7: |
4 |
11: |
7 |
4: |
2 |
8: |
4 |
12: |
8 |
|
Name: |
Verdoppeln |
Nummer: |
C / 8 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Zielperson wird für k R vollständig verdoppelt,
Steuerung durch Zielperson |
|
Gegenstand: |
Zielgegenstand wird für k R mit allen Eigenschaften
verdoppelt |
|
Richtung: |
verdoppelt für k R Gegenstand oder Person im Zielbereich
(Zufall) |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
verpufft |
9: |
2 |
2: |
verpufft |
6: |
1 |
10: |
3 |
3: |
verpufft |
7: |
1 |
11: |
3 |
4: |
verpufft |
8: |
2 |
12: |
4 |
|
Kategorie D
Name: |
Kristallmauer |
Nummer: |
D / 1 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
umgibt Zielperson mit undurchdringlicher Mauer
für k Runden |
|
Gegenstand: |
umgibt Zielgegenstand für k Runden mit undurchdringlicher
Mauer |
|
Richtung: |
umgibt a Personen im Zielbereich für k-a+1 Runden
mit undurchdringlicher Mauer |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
3 |
9: |
7 |
2: |
verpufft |
6: |
4 |
10: |
8 |
3: |
1 |
7: |
5 |
11: |
9 |
4: |
2 |
8: |
6 |
12: |
10 |
|
Name: |
Auferstehung |
Nummer: |
D / 2 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
gibt Ziel k LP (Obergrenze) |
|
Gegenstand: |
gibt belebarem Ziel k LP (Obergrenze) |
|
Richtung: |
gibt möglichen Zielen im Bereich k LP (Zufallsverteilung)
|
k= |
1: |
verpufft |
5: |
3 |
9: |
7 |
2: |
verpufft |
6: |
4 |
10: |
8 |
3: |
verpufft |
7: |
5 |
11: |
10 |
4: |
1 |
8: |
6 |
12: |
12 |
|
Name: |
Blaues Kristall |
Nummer: |
D / 3 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Sprecher erhält k Informationen über Vergangenheit
und Zukunft der Zielperson |
|
Gegenstand: |
Sprecher erhält k Informationen über Geschichte
des Zieles |
|
Richtung: |
Sprecher sieht derzeitige Geschehnisse im Zielbereich
mit k Detalis |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
2 |
9: |
5 |
2: |
verpufft |
6: |
2 |
10: |
6 |
3: |
1 |
7: |
3 |
11: |
7 |
4: |
1 |
8: |
4 |
12: |
8 |
|
Name: |
Blaue Haut |
Nummer: |
D / 4 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
umhüllt Person mit Schutzhaut (über Rüstung) die
k SP absorbiert |
|
Gegenstand: |
kein Effekt |
|
Richtung: |
umhüllt Personen im Zielbereich mit Schutzhaut
(Zufallsverteilung) |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
7 |
9: |
21 |
2: |
verpufft |
6: |
10 |
10: |
25 |
3: |
2 |
7: |
13 |
11: |
30 |
4: |
4 |
8: |
17 |
12: |
36 |
|
Name: |
Übelkeit |
Nummer: |
D / 5 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Stärke, Geschick und Widerstand ändern sich für
Ziel, nach Effekt 5SP |
|
Gegenstand: |
kein Effekt |
|
Richtung: |
Effekt tritt bei einer Person im Zielbereich auf
(Zufall) |
k= |
1: |
+50% (2R) |
5: |
verpufft |
9: |
-50% (3R) |
2: |
+33% (2R) |
6: |
-20% (2R) |
10: |
-75% (2R) |
3: |
+20% (2R) |
7: |
-33% (2R) |
11: |
-75% (3R) |
4: |
verpufft |
8: |
-50% (2R) |
12: |
handlungsunfähig (2R) |
|
Name: |
Irrer Wille |
Nummer: |
D / 6 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Wille ändert sich um k für ½ h, nach Effekt -4KP
bei Zielperson |
|
Gegenstand: |
kein Effekt |
|
Richtung: |
Effekt tritt bei Person im Zielbereich auf (Zufall)
|
k= |
1: |
-4 |
5: |
verpufft |
9: |
+3 |
2: |
-3 |
6: |
verpufft |
10: |
+5 |
3: |
-2 |
7: |
+1 |
11: |
+6 |
4: |
-1 |
8: |
+2 |
12: |
+8 |
|
Name: |
Teleportation |
Nummer: |
D / 7 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
versetzt Person an Ort mit max. k Meter Entfernung
(sichbar) |
|
Gegenstand: |
versetzt Gegenstand an Ort mit max. 2 k Meter
Entfernung |
|
Richtung: |
Sprecher wird k Meter weit in entsprechenden Richtung
versetzt |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
30m |
9: |
100m |
2: |
verpufft |
6: |
40m |
10: |
125m |
3: |
10m |
7: |
50m |
11: |
150m |
4: |
20m |
8: |
75m |
12: |
200m |
|
Name: |
Spiegelreflex |
Nummer: |
D / 8 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
verhindert Schaden einer Runden bei Sprecher und
leitet max. k SP auf Ziel um |
|
Gegenstand: |
verhindert Schaden einer Runde an einem Gegenstand |
|
Richtung: |
verhindert SP an einer Person im Zielbereich und
leitet max. k SP auf andere Person um (Zufall) |
k= |
1: |
2 |
5: |
10 |
9: |
18 |
2: |
4 |
6: |
12 |
10: |
20 |
3: |
6 |
7: |
14 |
11: |
22 |
4: |
8 |
8: |
16 |
12: |
24 |
|
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