Die Metaphysiker - Sekte der Sàl
Es hat nicht lange gedauert, da stellten sich bei der
Erforschung der Metaphysik
die ersten Erfolge ein. Als eine der ersten Untergruppen entstanden die Krè
und die Sàl. Ein Mitglied des Sekte der Sàl erkennt man an seinem
grünschimmernden Mantel. Sie sind defensiv ausgerichtet und
verfügen über fast alle Sprüche, die man für eine erfolgreiche
Verteidigung braucht. Seltsamerweise finden sich sehr viele Mitglieder dieser
Untergruppe auf Seiten des STURMes. Dies hat aber nicht immer viel mit Überzeugung
zu tun, sondern hat oft Gründe in persönlichen Feindschaften und Familienfehden.
Die STURMarmee selber besitzt nur eine kleine
"Spezialtruppe" mit Metaphysikern. Diese werden vor allem gebraucht,
um Taktiken und immer neue Spruchkreationen besser zu durchschauen.
Ein Sektenmitglied hat die folgenden Vorteile und
Zeichen.
1.Stufe: |
grüner Mantel (-1 SP, -3BS/Tr, +1Ch), Stab |
2.Stufe: |
Stab v. Geistwesen als Kampfstab (4 5 5) verwendbar, Geistwesen = Geist
des Magiers, Ch = Stä, Wil=Wid, Magier erhält Schaden des Geistwesens, Magier
kann nicht zaubern, solange Geistwesen kämpft, Geistwesen kann nur verzauberte
Materie nutzen und nur in Sichtweite des Magiers agieren |
3.Stufe: |
grüner Mantel mit gelbem Saum (-1Sp, -4BS/Tr, +1 Ch, +1Wil) |
4.Stufe: |
Ring der Zwiefaltigkeit: ermöglicht Verdoppelung des Geistwesens für 5R,
MW Will 6, danach 8SP (pro Versuch) |
5.Stufe: |
Stabverbesserung (4 6 6) |
6.Stufe: |
Halbkarnring: kann bis zu 3 Sprüche speichern (bietet 9 Stufen Platz)
|
weiterhin: Schutzring: einmalige Benutzung -> Träger erhält Schutzhaut
mit 15Tr)
Das Oktagramm
der Sàl ist eine Erweiterung des Grundsystems.
Je nach Stufe des Anwenders stehen folgende Sprüche zur Verfügung:
Ein Sàl - Spruch ist oft präziser
und effektiver als ein normaler. Daher wird auch mehr Blausalz verbraucht:
kein Spruch: |
3 SP + Kosten |
verpufft: |
1 SP + Kosten |
Kosten: |
2 mal Summe |
Zu beachten ist, daß einige Sprüche zwar
gleich heißen, wie Sprüche aus dem Grundsystem,
bei den Sàl aber andere Wirkungen haben. Daher folgend alle Sàl
- Sprüche im Detail.
Kategorie A
Name: |
Fliegendes Auge |
Nummer: |
A / 1 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
erschafft fliegendes Auge, das von Personen gesteuert
wird und k - m weit fliegt |
|
Gegenstand: |
kein Effekt |
|
Richtung: |
Sprecher wird k Meter weit in Richtung versetzt
(max. bis Sichtweite) |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
30m |
9: |
100m |
2: |
verpufft |
6: |
40m |
10: |
140m |
3: |
10m |
7: |
60m |
11: |
200m |
4: |
20m |
8: |
80m |
12: |
400m |
|
Name: |
Blaue Haut |
Nummer: |
A / 2 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
umhüllt Person mit Schutzhaut (über Rüstung) die
k SP absorbiert |
|
Gegenstand: |
kein Effekt |
|
Richtung: |
umhüllt Personen im Zielbereich mit Schutzhaut
(Zufallsverteilung) |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
7 |
9: |
21 |
2: |
verpufft |
6: |
10 |
10: |
25 |
3: |
2 |
7: |
13 |
11: |
30 |
4: |
4 |
8: |
17 |
12: |
36 |
|
Name: |
Auferstehung |
Nummer: |
A / 3 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
gibt Ziel k LP (Obergrenze) |
|
Gegenstand: |
gibt belebbarem Ziel k LP (Obergrenze) |
|
Richtung: |
gibt möglichen Zielen im Bereich k LP (Zufallsverteilung)
|
k= |
1: |
verpufft |
5: |
3 |
9: |
7 |
2: |
verpufft |
6: |
4 |
10: |
8 |
3: |
verpufft |
7: |
5 |
11: |
10 |
4: |
1 |
8: |
6 |
12: |
12 |
|
Name: |
Glühende Augen |
Nummer: |
A / 4 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Charisma ändert sich um k für ½ h, nach Effekt
-4 KP bei Zielperson |
|
Gegenstand: |
leuchtet für k h |
|
Richtung: |
Effekt tritt bei Person im Zielbereich auf (Zufall)
|
k= |
1: |
-4 |
5: |
verpufft |
9: |
+3 |
2: |
-3 |
6: |
verpufft |
10: |
+5 |
3: |
-2 |
7: |
+1 |
11: |
+6 |
4: |
-1 |
8: |
+2 |
12: |
+8 |
|
Name: |
Knochenschau |
Nummer: |
A / 5 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Zielperson ist für k Runden Skelett mit Stärke
3 und Langdolch untertan |
|
Gegenstand: |
Gegenstand wird für k R belebt und von Sprecher
gesteuert |
|
Richtung: |
kein Effekt |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
3 |
9: |
7 |
2: |
verpufft |
6: |
4 |
10: |
8 |
3: |
1 |
7: |
5 |
11: |
9 |
4: |
2 |
8: |
6 |
12: |
10 |
|
Name: |
Heldentum |
Nummer: |
A / 6 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Ziel ändert Stärke nach Effekt 4SP |
|
Gegenstand: |
kein Effekt |
|
Richtung: |
Effekt tritt bei Person im Zielbereich auf (Zufall)
|
k= |
1: |
-50% (2R) |
5: |
verpufft |
9: |
+50% (3R) |
2: |
-33% (2R) |
6: |
+20% (2R) |
10: |
+75% (3R) |
3: |
-20% (2R) |
7: |
+33% (2R) |
11: |
+100% (3R) |
4: |
verpufft |
8: |
+50% (2R) |
12: |
2 Handlungen pro Runde (4R) |
|
Name: |
Spiegelreflex |
Nummer: |
A / 7 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
verhindert Schaden einer Runden bei Sprecher und
leitet max. k SP auf Ziel um |
|
Gegenstand: |
verhindert Schaden einer Runde an einem Gegenstand
|
|
Richtung: |
verhindert SP an einer Person im Zielbereich und
leitet max. k SP auf andere um (Zufall) |
k= |
1: |
2 |
5: |
10 |
9: |
18 |
2: |
4 |
6: |
12 |
10: |
20 |
3: |
6 |
7: |
14 |
11: |
22 |
4: |
8 |
8: |
16 |
12: |
24 |
|
Name: |
Verdopplung |
Nummer: |
A / 8 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Zielperson wird für k R vollständig verdoppelt,
Steuerung durch Zielperson |
|
Gegenstand: |
Zielgegenstand wird für k R mit allen Eigenschaften
verdoppelt |
|
Richtung: |
verdoppelt für k R Gegenstand oder Person im Zielbereich
(Zufall) |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
verpufft |
9: |
2 |
2: |
verpufft |
6: |
1 |
10: |
3 |
3: |
verpufft |
7: |
1 |
11: |
3 |
4: |
verpufft |
8: |
2 |
12: |
4 |
|
Kategorie B
Name: |
Lebensspende |
Nummer: |
B / 1 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
k LP von Sprecher an Zielperson |
|
Gegenstand: |
k LP von Sprecher an belebaren Gegenstand (verpufft
sonst) |
|
Richtung: |
k LP von Sprecher an Personen im Zielbereich
(Zufallsverteilung) |
k= |
1: |
-8 |
5: |
-3 |
9: |
5 |
2: |
-7 |
6: |
verpufft |
10: |
6 |
3: |
-6 |
7: |
verpufft |
11: |
7 |
4: |
-5 |
8: |
3 |
12: |
8 |
|
Name: |
Unsichtbarkeit |
Nummer: |
B / 2 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
macht Zielperson für k Runden unsichtbar |
|
Gegenstand: |
macht Ziel für k Runden unsichtbar |
|
Richtung: |
macht a Personen für k-a+1 Runden unsichtbar |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
1 |
9: |
3 |
2: |
verpufft |
6: |
1 |
10: |
4 |
3: |
verpufft |
7: |
2 |
11: |
5 |
4: |
verpufft |
8: |
3 |
12: |
6 |
|
Name: |
Blaues Kristall |
Nummer: |
B / 3 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Sprecher erhält k Informationen über Vergangenheit
und Zukunft der Zielperson |
|
Gegenstand: |
Sprecher erhält k Informationen über Geschichte
des Zieles |
|
Richtung: |
Sprecher sieht derzeitige Geschehnisse im Zielbereich
mit k Detalis |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
2 |
9: |
5 |
2: |
verpufft |
6: |
2 |
10: |
6 |
3: |
1 |
7: |
3 |
11: |
7 |
4: |
1 |
8: |
4 |
12: |
8 |
|
Name: |
Lindwurmhaut |
Nummer: |
B / 4 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
umhüllt Zielperson mit Schutzhaut, die k Runden
8 SP absorbiert |
|
Gegenstand: |
umhüllt Waffe mit Schuppen und erhöht Schaden
um k-6SP für k Runden |
|
Richtung: |
umhüllt Person im Zielbereich mit Schutzhaut (Zufall)
|
k= |
1: |
verpufft |
5: |
1 |
9: |
5 |
2: |
verpufft |
6: |
2 |
10: |
6 |
3: |
verpufft |
7: |
3 |
11: |
7 |
4: |
1 |
8: |
4 |
12: |
9 |
|
Name: |
Kristallmauer |
Nummer: |
B / 5 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
umgibt Zielperson mit undurchdringlicher Mauer
für k Runden |
|
Gegenstand: |
umgibt Zielgegenstand für k Runden mit undurchdringlicher
Mauer |
|
Richtung: |
umgibt a Personen im Zielbereich für k-a+1 Runden
mit undurchdringlicher Mauer |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
3 |
9: |
7 |
2: |
verpufft |
6: |
4 |
10: |
8 |
3: |
1 |
7: |
5 |
11: |
9 |
4: |
2 |
8: |
6 |
12: |
10 |
|
Name: |
Elementarressistenz |
Nummer: |
B / 6 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
macht Zielperson für bestimmte Arten von Schaden
unempfindlich |
|
Gegenstand: |
macht Zielgegenstand für bestimmte Arten von Schaden
unempfindlich |
|
Richtung: |
macht Person oder Ggst. im Zielbereich unempfindlich
gegen bestimmten Schaden (Zufall) |
k= |
1: |
Wasser, 5R |
5: |
Luft, 5R |
9: |
Metaphysik, 5R |
2: |
Wasser, 10R |
6: |
Luft, 10R |
10: |
Metaphysik, 10R |
3: |
Feuer, 5R |
7: |
Erde, 5R |
11: |
beliebig, 5R |
4: |
Feuer, 10R |
8: |
Erde, 10R |
12: |
beliebig, 10R |
|
Name: |
Übelkeit |
Nummer: |
B / 7 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Stärke, Geschick und Widerstand ändern sich für
Ziel, nach Effekt 5SP |
|
Gegenstand: |
kein Effekt |
|
Richtung: |
Effekt tritt bei einer Person im Zielbereich
auf (Zufall) |
k= |
1: |
+50% (2R) |
5: |
verpufft |
9: |
-50% (3R) |
2: |
+33% (2R) |
6: |
-20% (2R) |
10: |
-75% (2R) |
3: |
+20% (2R) |
7: |
-33% (2R) |
11: |
-75% (3R) |
4: |
verpufft |
8: |
-50% (2R) |
12: |
handlungsunfähig (2R) |
|
Name: |
Beherrschung |
Nummer: |
B / 8 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Sprecher beherrscht Zielperson für k Runden (kein
Selbstmord) |
|
Gegenstand: |
Sprecher kann Gegenstand steuern |
|
Richtung: |
kein Effekt |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
1 |
9: |
3 |
2: |
verpufft |
6: |
1 |
10: |
3 |
3: |
verpufft |
7: |
2 |
11: |
4 |
4: |
verpufft |
8: |
2 |
12: |
5 |
|
Kategorie C
Name: |
Fliegen |
Nummer: |
C / 1 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
gibt Zielperson für k Runden Flugfähigkeit |
|
Gegenstand: |
lässt Zielgegenstand für k Runden schweben |
|
Richtung: |
gibt a Personen im Zielbereich für k-a+1 Runden
Flugfähigkeit |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
1 |
9: |
5 |
2: |
verpufft |
6: |
2 |
10: |
6 |
3: |
verpufft |
7: |
3 |
11: |
7 |
4: |
verpufft |
8: |
4 |
12: |
8 |
|
Name: |
Effektdauer |
Nummer: |
C / 2 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
verlängert letzten Effekt der auf Person liegt
um k Runden |
|
Gegenstand: |
verlängert letzten Effekt der auf dem Gegenstand
liegt um k Runden |
|
Richtung: |
kein Effekt |
k= |
1: |
-4 |
5: |
-1 |
9: |
2 |
2: |
-3 |
6: |
verpufft |
10: |
2 |
3: |
-2 |
7: |
verpufft |
11: |
3 |
4: |
-2 |
8: |
1 |
12: |
4 |
|
Name: |
Salzgeist |
Nummer: |
C / 3 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
erschafft für Zielperson Geist mit Stärke k-a+1
für a Runden, 4 5 5 |
|
Gegenstand: |
kein Effekt |
|
Richtung: |
erschafft Geist am Zielort Sprecher steuert |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
2 |
9: |
5 |
2: |
verpufft |
6: |
2 |
10: |
6 |
3: |
1 |
7: |
3 |
11: |
7 |
4: |
1 |
8: |
4 |
12: |
8 |
|
Name: |
Entzünden |
Nummer: |
C / 4 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
entzündet Person für k Runden, 5SP pro Runde |
|
Gegenstand: |
entzündet Gegenstand für 2 k Runden, +3 SP |
|
Richtung: |
entzündet k brennbare und a nichtbrennbare Gegenstände
für k-a+1 Runden (Zufall) |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
1 |
9: |
3 |
2: |
verpufft |
6: |
2 |
10: |
4 |
3: |
verpufft |
7: |
2 |
11: |
4 |
4: |
1 |
8: |
3 |
12: |
5 |
|
Name: |
Vereisen |
Nummer: |
C / 5 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
vereist Person für k Runden, s Schaden pro Runde,
bewegungsunfähig |
|
Gegenstand: |
vereist Gegenstand für k Runden, +2 SP |
|
Richtung: |
vereist a Gegenstände für k-a+1 Runden |
k=Pers./Ggst. |
1: |
verpufft |
5: |
1, s =1/2 |
9: |
2, s=2/6 |
2: |
verpufft |
6: |
1, s=2/3 |
10: |
2, s=4/7 |
3: |
verpufft |
7: |
1, s=4/4 |
11: |
3, s=4/8 |
4: |
1 s = 0/1 |
8: |
1, s=6/5 |
12: |
3, s=8/10 |
|
Name: |
Eiserne Härte |
Nummer: |
C / 6 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
erhält k Stärke und Widerstand für r Runden |
|
Gegenstand: |
erhält + k SP für r Runden |
|
Richtung: |
kein Effekt |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
1, r=2 |
9: |
3, r=2 |
2: |
verpufft |
6: |
2, r=1 |
10: |
3, r=3 |
3: |
1, r=1 |
7: |
2, r=2 |
11: |
3, r=4 |
4: |
1, r=2 |
8: |
2, r=3 |
12: |
4, r=3 |
|
Name: |
Versklavte Seele |
Nummer: |
C / 7 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Toter ersteht für k Runden für Person, wenn Fetischbesitzer,
danach Seele frei |
|
Gegenstand: |
bei Fetisch: Toter ersteht für k Runden, Sprecher
steuert |
|
Richtung: |
kein Effekt |
k= |
1: |
1 |
5: |
3 |
9: |
5 |
2: |
1 |
6: |
3 |
10: |
6 |
3: |
2 |
7: |
4 |
11: |
7 |
4: |
2 |
8: |
4 |
12: |
8 |
|
Name: |
Teleportation |
Nummer: |
C / 8 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
versetzt Person an Ort mit max. k Meter Entfernung
(sichbar) |
|
Gegenstand: |
versetzt Gegenstand an Ort mit max. 2 k Meter
Entfernung |
|
Richtung: |
Sprecher wird k Meter weit in entsprechenden
Richtung versetzt |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
30m |
9: |
100m |
2: |
verpufft |
6: |
40m |
10: |
125m |
3: |
10m |
7: |
50m |
11: |
150m |
4: |
20m |
8: |
75m |
12: |
200m |
|
Kategorie D
Name: |
Kraftentzug |
Nummer: |
D / 1 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Sprecher erhält bis zu k gelöstes BS von Ziel
oder Spruch auf Ziel |
|
Gegenstand: |
entzieht auf Ziel lastendem Spruch BS |
|
Richtung: |
Sprecher erhält bis zu k gelöstes BS von Personen
und Sprüchen im Zielbereich |
k= P/ (G und R) |
1: |
-18/ -6 |
5: |
12/4 |
9: |
42/24 |
2: |
-12/-4 |
6: |
18/8 |
10: |
52/28 |
3: |
-6/-2 |
7: |
26/12 |
11: |
64/34 |
4: |
verpufft |
8: |
34/18 |
12: |
76/40 |
|
Name: |
Feuermauer |
Nummer: |
D / 2 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
umhüllt Person mit Feuermauer für k Runden, s
SP pro Runde, beim durchbrechen 14SP |
|
Gegenstand: |
Gegenstand wird für k Runden von Feuermauer umhüllt,
entzündet sich wenn brennbar |
|
Richtung: |
in Richtung baut für k Runden sich eine Feuermauer
auf, beim durchbrechen 12SP |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
2, s=2 |
9: |
3, s=4 |
2: |
verpufft |
6: |
2, s=3 |
10: |
4, s=3 |
3: |
1, s=2 |
7: |
3, s=2 |
11: |
4, s=4 |
4: |
1, s=3 |
8: |
3, s=3 |
12: |
5, s=3 |
|
Name: |
Telepathie |
Nummer: |
D / 3 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Sprecher liest Gedanken von Person mit k Umfang |
|
Gegenstand: |
kein Effekt |
|
Richtung: |
Sprecher liest k Gedanken aus Zielbereich (keine
Zuordnung) |
k= |
1: |
-4 |
5: |
verpufft |
9: |
3 |
2: |
-3 |
6: |
verpufft |
10: |
4 |
3: |
-2 |
7: |
1 |
11: |
5 |
4: |
-1 |
8: |
2 |
12: |
6 |
|
Name: |
Schwinger |
Nummer: |
D / 4 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Schlag, der Person k weit nach hinten wirft und
s SP anrichtet |
|
Gegenstand: |
kein Effekt |
|
Richtung: |
kein Effekt |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
6m, s=4 |
9: |
18m, s=7 |
2: |
verpufft |
6: |
9m, s=5 |
10: |
21m, s=7 |
3: |
2m, s=2 |
7: |
12m, s=6 |
11: |
25m, s=8 |
4: |
4m, s=3 |
8: |
15m, s=6 |
12: |
20m, s=9 |
|
Name: |
Blauer Tod |
Nummer: |
D / 5 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
fügt k SP zu |
|
Gegenstand: |
kein Effekt |
|
Richtung: |
fügt allen Personen im Zielbereich k SP zu (Zufall) |
k= |
1: |
-8 (zufällig unter allen LW) |
5: |
2 |
9: |
8 |
2: |
-4 |
6: |
3 |
10: |
10 |
3: |
-2 |
7: |
4 |
11: |
12 |
4: |
verpufft |
8: |
6 |
12: |
14 |
|
Name: |
Lavagrab |
Nummer: |
D / 6 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
umhüllt Person für k Runden mit Lavahaut, bei
Berührung 6SP |
|
Gegenstand: |
umhüllt Gegenstand für k Runden mit Lavahülle,
bei Berührung 6SP |
|
Richtung: |
verwandelt Boden im Zielbereich für K Runden
in Lava, bei Berührung 8SP |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
1 |
9: |
3 |
2: |
verpufft |
6: |
2 |
10: |
4 |
3: |
verpufft |
7: |
2 |
11: |
5 |
4: |
1 |
8: |
3 |
12: |
6 |
|
Name: |
Panik |
Nummer: |
D / 7 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Person wird für k Runden von Panik befallen, flüchtet
wenn möglich |
|
Gegenstand: |
kein Effekt |
|
Richtung: |
alle (a) Personen im Zielbereich werden panisch
für k-a+1 Runden |
k= |
1: |
Wille +4 |
5: |
1 |
9: |
5 |
2: |
Wille +2 |
6: |
2 |
10: |
6 |
3: |
Wille +1 |
7: |
3 |
11: |
7 |
4: |
verpufft |
8: |
4 |
12: |
8 |
|
Name: |
Bündelung |
Nummer: |
D / 8 |
Effekte bei Zielen: |
|
Person: |
Sprecher entzieht von k beliebigen Personen aus
50m Umkreis je 20 gelöstes BS und wahlweise ¼ dessen Stärke oder Geschick
für r Runden |
|
Gegenstand: |
kein Effekt |
|
Richtung: |
kein Effekt |
k= |
1: |
verpufft |
5: |
2,r=1 |
9: |
3, r=3 |
2: |
verpufft |
6: |
2, r=2 |
10: |
4, r=3 |
3: |
1, r=1 |
7: |
2, r=3 |
11: |
4, r=3 |
4: |
1, r=2 |
8: |
3, r=2 |
12: |
5, r=4 |
|
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