Die Menschen haben eine polytheistische Götterwelt, die in Kunst, Kultur, dem Kalender und vielen anderen Dingen verwurzelt ist. Ihr Glaube hat sich trotz des Erstarkens der Elemente und dem Wiedererwachen des Erdheiligkeitsglauben gehalten. Wie alle kulturellen Güter der Menschen, wird auch die Götterwelt von anderen Rassen bewundert und teilweise übernommen. Das Pantheon wird daher nicht nur im Mittreich geachtet, sondern auch im Nordreich, im östlichen Clangebiet der Katzenmenschen und in den nördlichen Sumpfgebieten der Helonwelt.
Gleichwohl kamen mit dem erzwungenen Friedensvertrag der STURMarmee, der maßgeblich durch die Elementegötter ermöglicht wurde, Zweifel an der Richtigkeit des Pantheon auf. Theologische Diskussionen dazu werden aber hauptsächlich in Wissensmetropolen, wie Tawakan oder Kildor, hinter dicken Mauern geführt. Die Tradition ist mächtig genug, daß das einfache Volk nach wie vor an ihr Pantheon glaubt und die Gamschen als Wilde mit einem naiven Glauben ansieht, der aber offensichtlich gottgefällig zu sein scheint. Für die Gamschen wiederum sind natürlich die Götter des Pantheon Götzen und die Menschen Heiden. Götter, die Ähnlichkeiten mit Elementen haben (Mara=Wasser), werden von den Gamschen meist toleriert. Andere Kulte (Karpto, Gott ohne Namen, u.a.) werden hingegen streng abgelehnt.
Anmerkung aus weltsystemischer Sicht: Wie in der Geschichte des Landes beschrieben, existieren in der STURM-Welt als oberste und einzige Götter die Elemente. Einige Götter des Pantheons haben ein Elemente-Äuqivalent, das für entsprechende Gaben verantwortlich ist. In einen Tempel für Lodhra ist es also genauso möglich zum Elementegott Flora zu beten. Anderen Göttern (Ilmana, Karpto, Manos, Nortok, Tis, Ferek, Trado, Isde, Una, Ama, Todt) kommt der Status von Halbgöttern zu, d.h. sie sind den Elementegöttern untergeordnet und für spezielle Aufgaben (Überleitung der Toten, Genesung, usw.) verantwortlich.
Anhänger eines Göttes wird eine Göttergabe gewährt. Diese ist natürlich an ein gottgefälliges Verhalten geknüpft.
Name | Beschreibung |
Göttergabe an Anhänger |
Kultur/Erkennungszeichen | |
Garp | Gott der Sonne, des Feuers, der Gerechtigkeit, Göttervater |
Stein des Gerichts*, Feuerschaden wird um 2 reduziert |
Am 28. des Emona wird der Tag des Garp gefeiert | |
Mara | Göttin des Wassers, der Seefahrer, Mutter von Duin, Hagron, Nortok, Lodhra, Ama, Una, Ela |
Regeneration bei Übernachtung am Wasser +1 LP; Wasserschaden
-1 SP; MWab gg. Vereisen -4 |
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Ilmana | Göttin der Weisheit, der Wissenschaft, Mutter von Manos, Karpto, Tis, Ferek, Trado, Isde |
alle Int MW -1; alle Ges und Stä MW +1 |
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Duin | Gott des Waldes, der Tiere |
Sympathie der Tiere: jeder Int-/ Cha-MW bzgl. eines Tieres
ist -1, Pflanzen finden im Wald +3 |
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Karpto | Gott des Krieges, des Todes |
bei Auferstehung: statt 1 Attribut zu verlieren, können
5 beliebige Fähigkeiten geopfert werden |
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Hagron | Gott des Kampfes, des Donners, des Windes |
alle Nahkampf-Fähigkeiten +1; alle Int MW +1 |
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Manos | Gott des Handwerks |
alle handwerkliche Fähigkeiten: MW -1; Fähigkeiten: Feilschen, Verhandeln, Tricksen: -1 |
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Nortok | Gott des Elends, der Krankheit |
Immunität gg. Gifte, Krankheiten, +2 Konstiution; jeden Tag eine böse Tat, sonst keine Schlafregen. |
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Tis | Gott der Diebe, der Vagabunden |
alle Ges MW (außer Fernkampf) -1; alle Stä MW +1 |
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Ferek | Gott der Jagd |
Fähigkeiten: Bogenwaffen und Klingen +1; alle Nahkampfwaffen (außer Klingen): MWan +1 |
||
Trado | Gott des Handels, der Gaukler |
Cha +1; -1 auf alle Int-Fähigkeiten in Tierkunde, Pflanzenkunde,
Mechanik |
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Isde | Göttin des Chaos, des Bösen |
+1 auf beliebiges Attribut; muss jede Woche mind. 1 Menschen/
Helon/
töten, sonst 20 SP |
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Lodhra |
Göttin der Fruchtbarkeit, des Ackerbaus | kann 1x täglich eine Pflanze wachsen lassen 1W6 für
Art der Pflanze, 1W6 für Qualität** |
Lodhra wird mit vielen (gebenden) Armen und mehreren Brüsten dargestellt. Tempelanlagen ihr zu Ehren haben meist einen sternförmigen Aufbau und mehrere Opferschreine. | |
Ela | Göttin der Heilkunde |
Handauflegen: kann einmal täglich andere um 4 LP heilen und Fieber lindern |
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Una | Göttin der Familie |
Wil MW -1; alle Fernkampf-Fahigkeiten -1 |
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Ama | Göttin der Liebe, des Friedens |
+1 Cha, +1 Int; darf nicht töten, sonst Malus: -2 Cha,
-2 Int (bis von Priester freigesprochen) |
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Gott ohne Gesicht, der Allzerstörer, der Vertilger, der mit den 100 unaussprechlichen Namen |
+ 6 Wid, +6 Stä; wachsende Fremdsteuerung*** und
Entstellung, reduzierte Lebenszeit (Ruon-Fieber), Lederhaut -2SP |
* Stein des Gerichts: wird von Garp-Priester in den
Körper eingesetzt; hat Träger am Tag gute Taten vollbracht: zusätzliche
Heilung (+2 oder +1 LP/d); böse Taten: erhält Schaden (-x LP/d); x
legt Master nach Auswirkungen der Tat fest
** 1. Wurf (Art): 1 Zier-, 2-3 Nutz-, 4 Heil-, 5 Giftpflanze, 6 sonstiges
Kraut; 2. Wurf (Qualität): je höher, desto hochwertiger/ seltener
*** Fremdsteuerung durch Gottheit - damit als Spielercharakter
unbrauchbar!
Von Region zu Region werden unterschiedlich Götter bevorzugt. Im Allgemeinen steht man den Anhängern Nortoks, Isdes und des Gottes ohne Namen ablehnend bis feindselig gegenüber. Im Mittreich werden Anhänger Karptos und Tis' gering geschätzt, während Garp als höchster Gott am meisten verehrt wird.
Im Nordreich gilt Karpto als höchster Gott. Die Anhänger von Ama, Garp und Ela werden hingegen gering geschätzt. In den östlichen Clangebieten der Katzenmenschen wird die Hauptverehrung Trado, Ferek und Tis zuteil. Die Helon der nördlichen Sumpfgebiete bevorzugen Mara, Hagron, Manos und Una. Sie kennen außerdem eine weitere Gottheit namens Todt (von den Menschen Kausalus genannt). Todt ist der Gott der Zeit, der Logik, der Regeln und Normen, der Mathematik, der Jahresrituale und des Glücks. Da ihm nur beim Würfelspiel Macht zukommt, wird er von den restlichen Rassen als Gott und damit als Bestandteil des Pantheon abgelehnt.
Der Kult um den Gott ohne Namen wird seit Jahrhunderten
verfolgt, konnte aber bisher noch nicht ausgerottet werden. Anhänger finden
sich v. a. in abgelegenen Gegenden. Der Gott gilt als schlimmster und unbarmherzigster
aller Götter.
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