Erweiterungen und
Regelmodifikationen

 

STURM ist ein freies Rollenspielsystem, das auf verschiedene Arten gespielt werden kann. Im Laufe der Jahre haben sich diverse Regeländerungen und -erweiterungen angesammelt. Alle Modifikationen werden auf dieser Seite vorgestellt, sowie ihre Vor- und Nachteile beschrieben. Alle diese Regeln gelten nicht als "offizielle" Regeln, da sie aus verschiedenen Gründen Systemgrundsätzen widersprechen. Es ist allerdings jeder Spielgruppe ausdrücklich freigestellt, je nach Vorliebe, die ihr passend erscheinenden Regeln zu wählen.

In der ersten Spalte der Tabelle findet ihr ein Symbol das euch zeigt, ob es sich um eine additive Regel oder um eine ersetzende Regel handelt. Bei additiven Regeln bleibt das offizielle Grundsystem in Kraft und wird lediglich erweitert. Eine ersetzende Modifikation hebt die Regeln des Grundsystems auf und tritt an ihrer statt.

 

    Erweiterung/Modifikation Vorteile Nachteile / Begründung, warum nicht als offizielle Regel anerkannt
Waffen mit Parademodifikator
  • Waffen haben mehr Eigenschaften und unterscheiden sich mehr voneinander
  • Krieger machen mehr Schaden im Nahkampf
  • System verschiebt Gleichgewicht einseitig zugunsten von Charaktere mit viel Stärke, während Charaktere mit wenig Stärke kaum noch Schaden machen und mehr einstecken müssen.
  • PM. verkompliziert Kämpfe, macht sie unübersichtlicher und länger
  • PM. ist keine Erweiterung im Sinne des modularen Grundaufbaus

Rasse: Waldlinge Haben ein einfacheres/eigenes Beschwörungssystem
  • Ein Grundkonzept von STURM ist die Aufteilung in 5 Rassen, denen 5 Eigenschaften zugeordnet sind. Die Waldlinge als 6. Rasse laufen diesem Konzept zuwider.
  • Das Beschwörungssystem widerspricht den typischen Eigenschaften der Erdheiligkeit als träge, großflächige Göttergabe

Höhere Startwerte bei Charaktererschaffung:
18 Eigenschaftspunkte, 18 Erfahrungspunkte, 1500* + beliebige Tasche, Decke, Leinenhemd, Leinenhose, Halbschuhe, Feldflasche, Proviant, Geldbeutel
Anfängercharaktere können mehr und sind besser und leichter spielbar Die Begehrlichkeiten der Spieler, schon von Anfang an so viel wie möglich zu können sind nachvollziehbar. Der offizielle Start mit 16 Punkten und 10 Erfahrungen ist mühsam, aber spielbar. Daher bleibt die offizielle Regel, aber jeder Charakter kann in Absprache mit der Gruppe gern unbegrenzt verstärkt werden.

Keine Erfahrungen im Metaphysik-Grundsystem
  • Die Ausfallquote der Metaphysiker bleibt auch mit steigenden Level gleich hoch
  • Mächtigkeit der Metaphysik wird verringert
  • Aus der Geschichte des Landes geht hervor, daß die neu entdeckte Metaphysik eine übermächtige Macht war, die bis zum Erstarken der Erdheiligkeit die gesamte Welt überrollte. Daher: Ja, die Metaphysik ist mächtig, teilweise übermächtig, aber das ist der Kern der Weltgeschichte!
  • Metaphysiker werden im Gegensatz zu den Nutzern anderer Eigenschaften nie besser. Sie können von Anfang an alle Sprüche in allen Stärkegraden. Statt stärkerer Sprüche erhalten sie mit einem Aufstieg eine bessere Kontrolle, was maßgeblich durch Erfahrungen erreicht wird.

Würfelprobe bei geringen Erfahrugen:
Es darf immer eine Würfelprobe gemacht werden - auch wenn keine Erfahrungen im verlangten Bereich existieren; allerdings wird die Anzahl der zu 1 fehlenden Würfel vom Wurfergebnis abgezogen, sodass die Wahrscheinlichkeit eines Patzers steigt
  • Emil muss eine Probe auf "Schleichen" ablegen, er hat jedoch nur "Geschicklichkeit 1" und keine Erfahrungen auf "Schleichen". Er dürfte daher eigentlich mit -1 Würfel würfeln [+1 Ges -2 Erfahrungen]. Zu einem Würfel fehlen ihm zwei Würfel.
  • Ein Patzer findet daher bei 1-3 statt, da eine gewürfelte 3 faktisch einer 1 entspricht;
  • es ist ebenso wenig eine faktische 6 möglich, sodass selbst bei einer gewürfelten 6 nicht nochmals gewürfelt werden darf.

Anfängercharaktere können mehr und sind besser und leichter spielbar Dies widerspricht der einfachen Regel, daß man nur würfeln kann, wenn man auch würfeln darf. Ein Charakter mit Sphärenbindung 0 kann auch nicht einfach mit einem Versuch würfeln.

 


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