Bei STURM gibt es 8 Eigenschaften, wobei 5 als Haupteigenschaften verstanden werden. Diese 5 stehen nicht nur für 5 verschiedene Herangehensweisen an unterschiedlichste Probleme - sie sind auch den 5 Hauptrassen des Landes zugeordnet. Jede der Haupteigenschaften steht für einen Lebensstil und verkörpert schon von sich aus die Lebensweise des Charakters.
Egal, auf welche Eigenschaft sich ein Charakter spezialisiert, er wird damit immer übermächtig und hilflos zugleich sein. Jede Eigenschaft dominiert in ihrem Terrain, ist aber unter anderen Umständen meist völlig unbrauchbar. Ein Prinzip des Spieles ist es, daß jeder Charakter mit einer beliebigen Haupteigenschaft ein Abenteuer individuell lösen kann. Es gibt immer 5 Lösungswege - aber sie sind natürlich unterschiedlich schwer!
Eigenschaft | Anwendung | typische Rasse |
Stärke | Nahkampf und Kraft | Helon |
Geschicklichkeit | Fernkampf und Gewandtheit | Katzenmenschen |
Intelligenz | Weisheiten | Menschen |
Sphärenbindung | Metaphysik | Sphärenwesen |
Erdheiligkeit | Beschwörungen | Gamschen |
Wichtig sind auch die restlichen 3 Eigenschaften Widerstandskraft, Willenskraft und Charisma.
Um das ganze zu veranschaulichen, hier 3 Beispiele. Die Charaktere stehen dabei für Extremwerte! So können vor allem Menschen aufgrund ihrer Vielseitigkeit hervorragende Krieger sein, die sich nicht vor einem Kampf zu fürchten brauchen. Zur Vereinfachung wurde davon ausgegangen, daß zum Beispiel der Mensch ein auf Intelligenz spezialisierter Weiser ist.
Beispiel 1: Ein Gegner steht auf dem Feld:
Der Helon haut ihn um und ihm passiert nicht viel
dabei. Allerdings sieht er alt aus, wenn er fliehen muß.
Der Katzenmensch kann sich an ihm vorbeischleichen, ihm eine Falle bauen,
sich vor ihm verstecken oder ihn mit Fernwaffen verletzen - aber er verträgt
nicht viel.
Der Mensch kann den Feind überreden, ihn vorbeizulassen, ihn hypnotisieren,
austricksen oder verhandeln.
Das Sphärenwesen kann sein Gegenüber mit Feuerbällen rösten, ihn
mit Blitzen verjagen oder in einen Wurm verwandeln. Oder es kann sich selbst
eine "Unsichtbarkeit" geben oder eine Verdopplung zu Täuschung
vorraus schicken.
Der Gamsche ist ein eher defensiver Kämpfer. Nur wenn er angegriffen
wird, beschwört er die Elemente und richtet damit verheerende Naturkatastrophen
unter seinen Feinden an. Allerdings verletzt er sich selbst dabei und muß
sein Handeln vorher gut überlegen.
Beispiel 2: Es kommt zum Kampf:
Der Helon bleibt in der 1. Reihe, kämpft und beschützt
den Rest.
Das Sphärenwesen nimmt lieber die 2. Reihe. Von hier aus sind seine
Zauber noch wirkungsvoll - es kann aber selber nur selten getroffen werden.
Aus der 3. Reihe agiert der Katzenmensch. Fernwaffen, Fallen bauen und
Verstecken lautet sein Motto - das kann er am besten von dort aus.
Am weitesten entfernt vom Getümmel kämpft der Gamsche. Sein Lieblingsplatz
ist auf einem Berg hoch oben über dem Schlachtfeld, von wo er alles überblicken
und die Elemente dirigieren kann. Da er selbst von einer Beschwörung total erschöpft
wird, sollte er entweder ein Versteck oder einen Beschützer haben. Ein Gamsche
ist vor allem gut, um große Flächen mit Feinden zu vernichten, so daß der Rest
der Gruppe nicht mehr so viel Arbeit hat.
Ganz aus dem Kampf raushalten sollte sich nur der Mensch. Seine Mittel
sind darauf ausgerichtet, es gar nicht so weit kommen zu lassen. Er kann sich
derweil mit dem Bauen von Waffen die Zeit vertreiben.
Beispiel 3: Ein großer Stein versperrt den Eingang
zu einer Höhle:
Der Helon kann versuchen ihn wegzurollen oder ihn
zu zerstören.
Das Sphärenwesen kann das ganze mit Hilfe von Metaphysik versuchen.
Der Katzenmensch findet immer einen Weg - sei es drüberweg, drunter durch
oder per Geheimgang.
Der Gamsche kann die Elemente beschwören den Stein zu spalten, zu verschlucken
oder zu Lava werden zu lassen.
Dem Menschen bleibt, sich auf seine Kenntnisse zu besinnen und Hebelvorrichtungen
oder Spaltungsgeräte zu bauen.
Jeder Charakter kann auf seine Weise handeln. Begrenzt wird dies nur von der Phantasie des Spielers. Jede Haupteigenschaft hat viele Vor- und Nachteile und ist in der Anwendung unterschiedlich schwierig. Für die Charaktererschaffung ist es daher sinnvoll, sich zu überlegen, welche Handlungsweisen man als Spieler bevorzugt und dann eine oder zwei entsprechende Eigenschaften zu wählen.
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