Sphärenbindung erlaubt die Anwendung der Metaphysik. Die Metaphysik ist die Kraft, die das Land geändert und gespaltet hat. Die Möglichkeiten, die die Metaphysik dem Anwender bietet sind schier unbegrenzt - zumindest, wenn man sie geschickt zu nutzen weiß. Wer eine hohe Sphärenbindung besitzt verfügt über eine Art Allzweckwaffe im Nah- und Fernkampf, die auch außerhalb von kriegerischen Auseinandersetzungen in ihren Nutzungsmöglichkeiten unübertroffen ist.
Metaphysik ist schnell, benötigt keine Vorbereitung und ist sehr leicht zu erzeugen dafür aber extrem schwer zu kontrollieren! Wer mit dieser Eigenschaft die ersten Schritte macht sollte also wissen, daß er am Anfang keine Freunde hat - wer geht schon gerne das Risiko ein, kurz vor dem Tod statt einer Heilung einen Blitzschlag zu bekommen.
Im "Buch der Metaphysik" war ein System beschrieben, daß den Anfang der Nutzung dieser Kraft darstellte. Mit diesem System waren schon sehr viele verschiedene Sprüche und ziemlich wirkungsvolle Zauber möglich. Trotz der Weiterentwicklung dieses Systems, der Entstehung von Sekten und neuen Nutzungsformen hat das alte Wissen seine Funktion als Standard beibehalten. Kein Schüler der Kraft der Sphären - egal in welche Richtung er sich einmal entwickelt - ist um das Lernen der alten Sprüche herumgekommen und jeder hat seine ersten Erfolge und Rückschläge mit dem Grundsystem erlebt.
Großer Beliebheit erfreuen sich auch die beiden Sekten der Krè und der Sàl. Sie bieten eine größere Spezialisierung auf dem Gebiet der deffensiven (Sàl) und offensiven (Krè) Sprüche. Der Vorteil liegt in einer besseren Kontrollierbarkeit, der Nachteil in der Beschränkung auf eine der beiden Spruchformen. Außerdem haben Sekten eine Levelbegrenzung und kennen das Erfahrungssystem nicht. Die jüngste Sekte - die Orange Cry verlangt zu dem noch einen strengen Gehorsam, widerspruchslose Loyalität und eine seperatistische Gesinnung.
Allgemein ist für jede Art der Metaphysik die Aufteilung gleich. Ein System besteht aus 4 Kategorien, die jeweils 8 Sprüche enthalten. Die Sprüche widerum sind in 12 verschiedene Ausprägungsstufen eingeteilt. Es soll aber auch schon erfolgreiche Versuche mit größeren Systemen gegeben haben. Für die 3 hier genannten ist jedoch die Anwendungsroutine die gleiche. Diese scheint zwar ziemlich kompliziert, ist aber doch recht einfach zu handhaben. Wichtig ist nur eine detailierte Kenntniss des Systems.
Erfahrungen sind nur im Grundsystem anwendbar.Gesammelt werden dürfen für jeden Spruch je 2 Erfahrungen. Bei einer Erfahrung auf einen bestimmten Spruch findet dieser auch statt, wenn die Zahl des 8-er Würfels um 1 größer ist, bei Erfahrungen, auch wenn die Zahl 1 kleiner ist. Ein ausgewachsener Profi kann somit fast immer aus 3 Sprüchen wählen. Starten darf man mit höchstens einer Erfahrung pro Spruch.
Der Meister in der Eigenschaft Metaphysik - auch Archetyp genannt, ist der Erzmagier. Es ist wahrscheinlicher, daß sein Blausalzvorrat zu Ende geht, als daß ihm ein Spruch mißlingt. Dies trifft vor allem dann zu, wenn er noch einer Sekte angehört.
Der Erzmagier | |||
Widerstand | 8 | Ausrüstung | |
Geschicklichkeit | 2 | - | Sphärenpanzer |
Stärke | 4 | - | Lederhelm |
Charisma | 8 | - | Metallschild |
Intelligenz | 6 | - | Langdolch |
Willenskraft | 8 | - | Messer |
Sphärenbindung | 12 | - | Tasche |
Erdheiligkeit | 0 | - | Kräuterbeutel |
Rasse | Sphärenwesen |
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Intelligenz | |
Geschicklichkeit | |
Erdheiligkeit | |
weitere Charaktereigenschaft | |
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Metaphysik Grundsystem |
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