Dem Hohen Rat sind in letzter Zeit vermehrt Gerüchte um das Auftauchen legendärer, neuer und unbekannter Waffen zu Ohren gekommen. Daher hat sich eine Forschergruppe gebildet, die sich verstärkt mit diesen Dingen beschäftigt. Alle bisher bekannten Spezialwaffen sind im folgenden aufgeführt. Der Rat erbittet weiterhin, alle Waffenarten und -typen, die von den Standardwaffen abweichen unverzüglich zu melden (am besten sogar abzugeben).
Je nach Güte und Seltenheit ist eine Belohnung vorgesehen. Ist von bestimmten Waffen der größte Betrag bekannt, der damit jemals erzielt wurde, ist dies unter Kosten vermerkt. Ansonsten enthählt dieses Feld nnv (=noch nie verkauft).
Wichtig für alle Spielleiter: alles was unter Besonderheiten kursiv steht ist nicht für die Spieler bestimmt. Wenn der beschrieben Fall eintritt erfahren sie es früh genug ;)
Auf dieser Seite sind folgende Tabellen zu finden: | |||
Nahkampfwaffen | Fernkampfwaffen | Bruderschaftenwaffen | Kristallwaffen |
Name | MW (Ang.) | Schaden | MW (Ab.) | Gruppe | Größe | Kosten | Besonderheiten |
Pegontar (Langdolch) |
5 | 8 | 8 | Klingen | 3G | nnv | fügt gegnerischer Rüstung 3 Treffer pro Schlag
zu Nach jedem Schlag sinkt MW Abwehr um eins, bei 0: Dolch kaputt |
Klinge Naröks | 6 | 10 | 9 | Schwerter | 4G | nnv | +2 Würfel gegen große Tiere |
Schwert Ijakors | Schwerter | 5G | |||||
Roleem' s Rache (Lindwurmtöter) | 8 | 14 | 14 | Schwerter (2hä) | 1R | nnv | im Kampf alles außer Wid, Stärke 0; Ges. 1; kein
Schild nutzbar; nach 20 Schlägen kaputt |
Renur (Lindwurmtöter) |
10 | 10 | 10 | Schwerter (2hä) | 1R | nnv | durchdringt Lederrüstung und -panzer Wird durch Treffer auf Kettenhemd; Metallschild; Schwert unwirksam |
Axt des Galad |
Äxte |
1R | |||||
Faust Rjtock' s (Dreizack) |
Stabwaffen | 1R | 4 händiger Dreizack | ||||
Bezwinger Sorgoks | ? | existiert nur in den Legenden? | |||||
Kyron | ? | Kombination aus Axt und Stabwaffe, nach dem Krieg verschollen |
Name |
MW (Angriff)
|
Schaden | MW (Ab.) | Gruppe | Größe | Kosten | Besonderheiten | ||||
1-5m | 5-20m | 20-50m | 50-80m | 80-100m | |||||||
Panzerbrecher | 6 | 5 | 8 | 9 | 7 | 10 | Bogenwaffen | 1/2 R | nnv | +3 Würfel gegen große Tiere | |
Schuppenspalter | 6 | 5 | 8 | 9 | 8 | 10 | Bogenwaffen | 1/2 R | nnv | +3 Würfel gegen große Tiere |
Diese Waffen stehen nur den Bruderschaftenmitgliedern (in Abhängigkeit ihres Könnens) zur Verfügung. Nah- und Fernkampfwaffen sind dabei nicht getrennt geordnet. Letztere enthalten bei MW (Angriff) die Werte in der für Fernkampfwaffen typischen Staffelung, abhängig von der Entfernung (zBsp.: 8/7/7/8/9). Die Reihenfolge innerhalb der Tabelle ist abhängig von der Bruderschaft.
Name | MW (An.) | Schaden | MW (Ab.) | Größe | Besonderes |
Schattenklingenwaffen | |||||
Drahtschlinge | 8 | 14 | 7 (Stärke) | Hält Gegner fest, betäubt | |
Khat | 6 | 8 | 8 | Langer Dolch | |
Karndolch | 10 | 16 | 14 | Bis 5m | |
Dreikugelbola | 7/5 | 3 | 10 (Stärke) | Bis 10m, fliegt präziser | |
Karnjäger, 2x | 5 | 6 | 8 | Holzschildeffekt gegen Klingenwaffen | |
Stab des lazarus | 8/7/7/8/9 | 5 | 13 | Fernblasrohr, benötigt 1 Ginsterling pro Schuss | |
Kriegerwaffen | |||||
Totmacher (2hä) | 5 | 12 | 6 | 1R/8G | |
Drüberbrater | 4 | 8 | 4 | 6G | 800*; MW Schärfen -2 |
Rippenhauer | 5 | 11 | 5 | 1000*; Schilder spalten (Holz: MW 8, Eisen: MW 12, kein ausgeteilter Kampfschaden in der Runde) | |
Kieferknacker (2hä) | 6 | 14 | 8 | 1R/12G | 1400*; Waffen zerstören ( MW Abwehr der Waffe +3, kein ausgeteilter Kampfschaden in der Runde) |
Buchhüterwaffen | |||||
Schwert der Defensive | 6 | 10 | 10 | Wille +1 im Kampf | |
Waldläuferwaffen | |||||
Falkenstoß | 4 | 6 | 6 | 1 G | mit Stä, Reichweite 10 m |
Adlerstoß | 4 | 8 | 5 | 2 G | mit Stä, Reichweite 10 m |
Bluttstab (2hä) | 4 | 8 | 5 | 1 R | Holzschildfunktion |
Bärenpranke | 3 | 4 | 6 | 3 G | |
Säbelzahn | 5 | 8 | 9 | 3 G |
Kristallwaffen sind eine neuere Erfindung, die sich steigender Beliebheit erfreut. Leider sind die Preise momentan noch so hoch, daß sich eine Anschaffung nicht so richtig lohnt. Desweiteren gibt es erst wenige Händler, die auch nur eine Kristallwaffe zum Verkauf anbieten. Erste Bestrebungen zu Bruderschaftengründungen der Kristallschmiede scheint es deshalb zu geben.
Das Wesen von Kristallwaffen ist es, eine leichtere Handhabung (durch Verminderung des Gewichtes), eine größere Angriffsgeschwindigkeit (aus demselben Grund) und ein höheres Schadensniveau (durch Schliff der Schnittfläche) zu besitzen. Ob sich Kristallwaffen durchsetzen hängt davon ab, ob ihre Bruchfestigkeit erhöht werden kann.
Nach jedem Angriff muß der Angreifer einen Wurf auf seine Kristallwaffe machen, der entscheidet, ob die Waffe bricht, oder nicht. Beim Umgang mit dieser Waffenform erhält mach eine neue Fertigkeit Kristallwaffen, auf die man Erfahrung sammeln kann.
Stufe
|
Bruch bei: |
I
|
1-3 von W6 |
II
|
1-5 von W12 |
III
|
1-2 von W6 |
IV
|
1 von W4 |
V
|
1 von W6 |
Name | MW (Angriff) | Schaden | MW (Abwehr) | Gruppe | Größe | Kosten |
Kristallknüppel | 3 | 6 | 5 | 3G | 1200* | |
Kristallschlagring | 2 | 4 | 5 | 1G | 1500* | |
Kristallmesser | 3 | 6 | 6 | Klingen | 2G | 2000* |
Kristalldolch | 3 | 7 | 6 | Klingen | 2G | 2500* |
Kristall-Langdolch | 4 | 8 | 8 | Klingen | 3G | 3000* |
Kristallkurzschwert | 5 | 10 | 9 | Schwerter | 3G | 4000* |
Kristallschwert | 5 | 11 | 10 | Schwerter | 4G | 6000* |
Kristallspatha | 6 | 13 | 11 | Schwerter | 1R/7G | 8000* |
Kristall-Lindwurmtöter | 8 | 16 | 13 | Schwerter (2hä) | 1R | 10.000* |
Kristallaxt | 5 | 12 | 6 | Äxte | 4G | 5500* |
Kristalldoppelaxt | 4 | 12 | 6 | Äxte | 5G | 7000* |
Kristall-Langaxt | 5 | 14 | 9 | Äxte (2hä) | 1R | 7500* |
Kristallstabdolch | 4 | 12 | 10 | Äxte (2hä) | 1R | 4600* |
Kristallsichelschwert | 5 | 9 | 12 | Fechtwaffen | 3G | 4000* |
Kristallsäbel | 4 | 10 | 8 | Fechtwaffen | 4G | 5700* |
Kristalldreizack | 4 | 13 | 5 | Stabwaffen | 1R | 5000* |
Kristallspeer | 5 | 10 | 10 | Stabwaffen | 1R | 4300* |
Kristallkampfstab | 3 | 7 | 6 | Stabwaffen (2hä) | 1R | 1000* |
Kristallthomb | 3 | 9 | 6 | Stabwaffen (3hä) + Holzschilfunktion | 1R | 2250* |
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