Es gibt 2 Arten von Waffen: Nahkampf- und Fernkampfwaffen. Nur wenige Waffen lassen sich sowohl im Nahkampf, wie auf Distanz einsetzen.
Waffen werden nach dem einfachen Mindestwurfprinzip benutzt. Dh. wer zuschlagen will, muß mit seinen Stärke - Würfeln den Mindestwurf der Waffe erreichen. Zur Abwehr eines Angriffes kann das Opfer beim Nahkampfwaffen seine Widerstandswürfel nutzen. Dazu muß er auch wieder einen waffenspezifischen Mindestwurf erreichen.
Nun ist noch die Anzahl der Erfolge wichtig. Hat der Angreifer den Mindestwurf zweimal geschafft, der Verteidiger jedoch nur einmal, hat ersteren einen Erfolg mehr und damit wird der Schaden, den die Waffe anrichtet um zwei Schadenspunkte (SP) erhöht. Andersrum ist es natürlich genauso.
Zusätzlich kann man den Schaden noch mit Schilden, Rüstungen und Schutzzauber senken.
Die Nahkampfwaffen
In der Übersicht sind alle wichtigen Werte der Waffe aufgelistet. Zuerst der Name, dann der Mindestwurf, den man mit seinen Stärke - Würfel erreichen muß, um mit der Waffe einen Treffer zu landen. Als nächstes steht der Schaden, dh. die Anzahl der Lebenspunkte, die dem Angegriffenen für einen Treffer abgezogen werden. Dieser Wert kann vom Opfer mit seinen Widerstandswürfel gesenkt werden. Der Mindestwurf, den er dazu erreichen muß, ist der nächste Wert. Genauere Informationen zu den einzelnen Waffen erhält man in einem kleinen Fenster, das sich öffnet, wenn man mit der Maus über den Namen der Waffe geht und kurz wartet. Dabei sollte möglichst eure Firewall keinen Popup-Blocker haben. Der Umgang mit Waffen muß gelernt und trainiert werden. Erfahrungen kann man in 5 Kategorien erreichen. Klingen, Schwerter, Äxte, Fecht- und Stabwaffen. Die Zugehörigkeit steht unter Gruppe. Nicht zu vergessen die Größe und die Kosten (näheres dazu unter Ausrüstung und Gegenstände). |
Name | MW (Angriff) | Schaden | MW (Abwehr) | Gruppe | Größe | Kosten | Besonderes |
Faust | 3 | 1 | 3 | ||||
Knüppel | 4 | 5 | 4 | 3G | |||
Schlagring | 3 | 3 | 4 | 1G | 150* | ||
Messer | 4 | 5 | 5 | Klingen | 2G | 200* | |
Dolch | 4 | 6 | 5 | Klingen | 2G | 250* | |
Langdolch | 5 | 7 | 6 | Klingen | 3G | 300* | |
Kurzschwert | 6 | 9 | 8 | Schwerter | 3G | 400* | |
Schwert | 6 | 10 | 9 | Schwerter | 4G | 600* | |
Spatha | 8 | 12 | 10 | Schwerter | 1R/7G | 800* | |
Lindwurmtöter | 9 | 15 | 12 | Schwerter | 1R | 1000* | MW 12: zerstört Schild Kat I, zweihändig |
Axt | 6 | 11 | 5 | Äxte | 4G | 550* | MW 12: zerstört Schild Kat I |
Doppelaxt | 5 | 11 | 5 | Äxte | 5G | 700* | MW 10: zerstört Schild Kat I |
Langaxt | 6 | 13 | 8 | Äxte | 1R | 750* | MW 10: zerstört Schild Kat I, zweihändig |
Stabdolch | 6 | 11 | 9 | Äxte | 1R | 460* | zweihändig |
Sichelschwert | 6 | 8 | 11 | Fechtwaffen | 3G | 400* | |
Säbel | 5 | 9 | 6 | Fechtwaffen | 4G | 570* | |
Krummsäbel | 5 | 8 | 9 | Fechtwaffen | 5G | 680* | MW 12: zerstört Schild Kat I |
Klingenlanze | 8 | 12 | 11 | Fechtwaffen | 1R | 720* | zweihändig |
Dreizack | 5 | 12 | 4 | Stabwaffen | 1R | 500* | |
Speer | 6 | 9 | 9 | Stabwaffen | 1R | 430* | |
Kampfstab | 4 | 6 | 5 | Stabwaffen | 1R | 100* | zweihändig |
Thomb | 4 | 8 | 5 | Stabwaffen | 1R | 225* | 3-händig, im Nahkampf Holzschilfunktion |
Kriegshammer | 5 | 10 | 5 | Stabwaffen | 5G | 400* | MW 10: zerstört Schild Kat I |
Schmiedehammer | 5 | 8 | 6 | Stabwaffen | 1R | 250* | MW 10/12: zerstört Schild Kat I/II |
Die in dieser Tabelle aufgeführten Waffen sind die Standardwaffen, die im ganzen Land bekannt sind und in fast allen größeren Siedlungen käuflich erworben werden können. Ein erfahrener Abenteurer macht sich damit jedoch eher zum Gespött, denn zum guten Ruf gehört es schon, ein besonders ausgefallenes oder sehr seltenes Kriegswerkzeug zu besitzen. Davon gibt es auch viele, die oft recht hilfreiche Spezialeigenschaften haben. Meist sind sie aber sehr schwer zu finden oder zu erkämpfen und oft gibt es jeweils nur ein Exemplar. Dafür spricht das Tragen einer legendären Waffe in besonderen Maße für den Eigentümer und erreicht oft mehr, als ein Wurf auf Charisma.
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