Die Bruderschaft der Waldläufer entwickelte sich aus einem Kult um den Gott Duin. Noch heute verstehen sich die Waldläufer als "Jünger Duins", wenngleich es ihnen in heutiger Zeit vornehmlich um die Verfechtung von Ideen geht, die sie in Duin personifiziert sehen.
Im kultischen Rahmen auch heute noch gesungene Hymnen bezeugen zum großen Teil die Taten Duins. Die Hymnen lassen also Rückschlüsse auf den Verhaltenskodex der Waldläufer zu. Der wohl bekannteste und meistgesungene Hymnus, das Lied von Duins Sieg über die Große Schlange, findet sich in einer Höhle nahe Kildor, mitten in einem sehr alten Galdhornbuchen-Wald eingeritzt, welche allerdings nur sehr schwer zugänglich ist - und zu der man lieber nicht Zutritt suchen sollte, ohne den "Rat" vorher um Einverständnis zu bitten. Im "Rat der Jünger Duins", der hier über die gemeinsamen Aktivitäten der Bruderschaft befindet, ist mehr als nur eine Kultgemeinschaft: er ist eine Institution von nicht zu unterschätzendem politischem Einfluss.
Die Bruderschaft der Waldläufer kämpft im Unterschied zu anderen Waffenbruderschaften (wie zum Beispiel den Kriegern) geschlossen auf Seiten der STURMarmee, von der sie am ehesten ihre Interessen vertreten sieht, da diese offensichtlich Wert auf ein Gleichgewicht zwischen den Kräften legt und danach strebt in Harmonie mit den Gottheiten und der Natur zu leben.
Aufgrund ihrer strengen Verhaltensregeln und den - vor allem im waldigen Gelände - überragenden Kampffähigkeiten zählen die Waldläufer zu den diszipliniertesten und mächtigsten Kriegern der STURMarmee, wenngleich sie sich weder durch starke Waffen, noch durch gute Rüstungen auszeichnen, sondern vielmehr durch wilde Entschlossenheit, Einigkeit und gezieltes, überlegtes Handeln.
Waldläufer verdanken ihre besonderen Fähigkeiten der Attributkombination "Macht Duins" (setzt sich zusammen aus dem abgerundeten Durchschnittswert von Willenskraft (Wil) und Intelligenz (Int). Die Aktivierung von Fähigkeiten kostet Fähigkeitspunkte (FP) - i. d. R. soviel wie die Stufe der Fähigkeit ist. Jeder Waldläufer verfügt über 3 FP je Ausbildungsgrad. Diese regenerieren komplett über Nacht.
Grade der Initiation
Malus/ Pflichten | ||
Kodex und allgemeine Eigenschaften: |
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Stufe | Ausbildungsgrad | |
I | Späher |
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II | Freund des Waldes |
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III | Jünger des Waldes |
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IV | Waldkrieger |
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V | Waldläufer |
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VI | Waldläuferfürst |
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VII | Ratsherr |
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Fähigkeitensystem
Stufe |
Ausrüstung |
Waffen (mit Stä) MWan-SP-MWab |
Kampftechnik | Körperbe- herrschung |
Überlebens- fähigkeit |
Naturver- bundenheit |
Tierbruder- schaft |
Waldheiligkeit |
I |
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Jagddolch (Klinge, 2 G) 4 - 7 - 8 - 1 |
Kritischer Treffer zusätzliche x SP bei MWmax= MWan +5: x= 3/ 6/ 9 (dauert 0 R; Ansage notwendig, bei Fehlversuch -1SP) |
je Level eine Fähigkeit: Sprint Zeitersparnis 1/8 / ¼ / ½ - max. 5 R Sprung Weite: +1 m/ +2 m/ + 3 m; Höhe: +0,5 m/ 0,75 m/ 1 m |
Tiere ausweiden getöteten Tieren können nützliche/ wertvolle/ erlesene Bestandteile entnommen werden |
Kräuterkenntnis Standardkraut/ gewöhnliches WL-Kraut/
seltenes WL-Kraut (variable Dauer) (+ Sammelbeutel f. 30 Kräuter, 1 G) |
TB warnt vor Gefahr (+ TBamulett) |
Stille ZP: in 1 m Umkreis wird Lärm reduziert für 20 R, Eigenschaden 4 LP |
II |
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2 Falkenstoß (Klinge, 2 G) 4 - 6 - 6 - 0, Stä, 2 bis 10 m |
Zweihändige Attacke Kampf mit 2 Klingenwaffen MW an +1/ 0/ MWab +1 (dauert 0 R, für 3 R) |
Fallen erkennen einfache/ normale/ komplexe Fallen werden erkannt und ggf. entschärft (Dauer: variabel) (+ Entschärf- werkzeug) |
Dressur eines gezähmten Tieres: "Still!"/ einfache Befehle/ komplexe Befehle (variable Dauer) |
TB anlocken | Segen ZP: Wil+1, Wid+1 je Erfolg f. 20 R, Eigenschaden 4 LP |
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III |
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Wolfspranke (Klinge, 3 G) 3 - 6 - 4 - 0 |
Meditativer Kampf MWan -1 für 1/ 3/ 5 Kampfrunde(n) (dauert 1 R) |
Athletik Stä- oder Ges-Fähigkeit +1/+2/+3 (nicht Kampf) |
Erste Hilfe +2LP/ +4LP/ +6LP (dauert 3 R, benötigt Verbands- material) (+Verbands- material) |
Pflanzenfühlen Erhalt vager Stimmungen/ vager Informationen von Pflanzen |
TB helfen in Notsituationen |
Waldweisen Kenntnis der Gesangstechnik und dreier Gesänge (+ Instrument) |
IV |
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2 Adlerstoß (Klinge, 3 G) 5 - 8 - 8 - 0, Stä, 2 bis 10 m |
Zweihändiger Ansturm Kampf mit 2 Waffen, davon 1 Klinge - sonst s. 2hä Attacke |
Klettern MW -1/ -2/ -3 |
Wachsamkeit Sinneswahrneh-mung für 1h +1/+2/ +3 |
Tiersprache verstehen Erhalt einfacher Informationen von Tieren |
Reden mit TB | mentale Barriere ZP: Wil+3 pro Erfolg f. 20 R, Eigenschaden 4 LP |
V |
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Bärenpranke (Klinge, 4 G) 3 - 7 - 4 - 0 |
je Level eines: Anrennen Waffenwerte +1 - +2 - +1 - -2 Kampfsprung Waffenwerte +2 - +4 - +3 - -3 (dauert 0 R, dann 1 R keine Verteidigung möglich) |
Körperschutz MWab -2/ -3/ -4 (außer gegen Waffen) |
Psychoschutz MWab -2/ -3/ -4 |
Baumfreund Bäume unterstützen WL durch schnelles Wuchern/ Verbergen/ langsames Bewegen (dauert 5 R) |
Freundschaft TB wird zum treuen Gefährten |
Fluch ZP: alle MW +1 je Erfolg f. 20 R (MWab Wil 12), Eigenschaden 4 LP |
VI |
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Geriefter Säbelzahn (Klinge, 4 G) 10 - 6 - 6 - 1, bei T: Gegner hat für 4 R nur ½ Handlg./R |
Duins Zorn Stä für Kampfdauer +1/ +2/ +3 |
Duins Schutz Wid für Kampfdauer +1/ +2/ +3 |
Tiersprache sprechen Kommunikation mit Tieren |
Verwandlung in TB jederzeit Rückver-wandlung möglich (dauert 5 R) |
Dornengrab 1 Erfolg/ 2 Erfolge/ 2 Erfolge bei sofortiger Wirkung (dauert 3 R), Eigenschaden 6 LP |
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VII |
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Geheiligtes Schwert (Schwert, 1 R) 10 - 16 - 16 - 1, 2 hä; Erfolg: +3 |
Wuchthieb +1 W6 SP/ +1W6+3 SP/ +2W6 SP (dauert 0 R) |
Kombination einmalig dürfen 2 Fähigkeiten pro R eingesetzt werden - kostet 7 FP + FP der höchsten Fähigkeit |
Antizipation sieht wahrscheinliche Handlungen einer Person um 1 R/ 3 R/ 6 R voraus |
nur eines wählbar: Tiergestalt oder Pflanzengestalt Verwandlung in kleines/ mittelgroßes Tier od. große Pflanze für max. 1'/ 10'/ 30' (dauert 5 R) |
Anführer des TB-Rudels o. ä. | Zauberschutz MW 9: SW immun gegen Magie, Magieschaden f. 20 R (dauert 3 R) Eigenschaden 8 LP |
TB = Tierbruder, o = organisch, w = wärmend, r = regenerierend,
WT = Waldtarnung (sehen +3);
MW 6: x=1; 9: x=2; 12: x=3 bzw. 6: x; 9: y; 12: z, wenn x/ y/ z - bzw.: MW 6:
Erfolg
*wenn gewählt
Duins Sieg über die Große Schlange
Die folgende Übersetzung des oben bereits erwähnten Hymnus legt hauptsächlich Wert auf eine angemessene inhaltliche - ja beinahe wortwörtliche Übertragung. Weder das durchgängige Metrum, noch Stabreim oder die enorme klangmalerische Perfektion, die der Hymnus im Original hat, ließen sich nachbilden. Der Hymnus soll an dieser Stelle vorgestellt werden, um die Vorstellungen und Ideologie der Bruderschaft nachvollziehbar zu machen. Duin steht als angebetete Gottheit zugleich für die Ideale der Bruderschaft.
Lied von Duin dem Herrn des Waldes, dem Befreier der Wasser und dem Töter der Großen Schlange
Dunklen Waldes erherrscht, kräftigen Weges schreitend - wendete hin Duin den Blick (auch: erhob er sein Auge, Anm. d. Übers.). Dunklen Weges leuchtend, geradheraus rasend wähnte er sich dem Feinde, zermalmte er den Erstgeborenen der Schlangen. Duin, wendetest du dich dem Wall (Ausgrenzungen, Anm. d. Übers.) des Waldes zu. Duin, erstrittest du den Menschen fruchtbaren Raum, löstest du den Bann der Wilden (gemeint ist hier: der Schlange). Hellen Geistes wählte er seinen Weg; ergriff er die Fackel des Lebens, nahm er auch das Schwert des Rechtes (auch: der Zuversicht, Anm. d. Übers.). Gehört hatte er die Not der Menschen; Schrecken der Nacht wissend, sehend die Wasser des Waldes. Umringt hielt er, der Wall, der Erstgeborene der Schlangen, die Wasser. Hielt umsäumt er das Glück der Menschen mit dem Tod seiner Zähne. Hielt verborgen er die Fruchtbarkeit seiner Gebärerin, der Erde. Duin, öffnetest du die verschlossenen Quellen
der Wasser. Entgegen wälzte sich er, der böse Herr der Wasser, dir, dem Gerechten (Zuversichtlichen, Anm. d. Übers.). Sie (die Wasser, Anm. d. Übers.) hielt er verschlossen. Dir entgegen spritzte das Gift seiner Zähne: er schlug nach dir mit der Wucht seines Rumpfes. Hand- und fußlos kämpfend, hielt er nicht stand der Wucht deines Schlages. Die Haube gespreizt stehend, nahm er hin den bohrenden Stich deines Schwertes, entwand er dir die blitzende Klinge. Zischend bedrängte er dich, der du dich zornestrunken auf ihn stürztest. Fast erlöschte das Feuer in der üblen Wolke seines Schnaubens. Und doch blindwütig bedrängtest du ihn allzu mächtig. |
Duin, der du die Not Menschen beendetest, Versuchte er doch dich zu überlisten, schlug er in seiner Heimtücke die Zähne gegen dich, so sahest du nur zu gut seine Täuschungen und führtest geradehin deine Faust gegen seinen Kopf. Vielfach auseinandergesprengt war der Leib der großen Schlange von der Wucht deines Schlages. Zermalmt durch die Zerschmetterung, gesichtslos, ist er, dessen Feind Duin war. Wie er dalag, ein geborstenes Rohr, gehen die Wasser über ihn, die er gefangen hielt. In das Dunkel legte er sich nieder, der selbst aus dem Dunkel kam. Hinweg sein Leib, hinweg sein Zorn gegen das Leben. Befreitest du auch den Wald vom Dunkel, Duin, so wachst Du schließlich über ihm, über der Fruchtbarkeit seiner Wasser und teilst die fruchtbare Erde mit den Menschen; teilst du selbst den geheiligten Boden deines Waldes mit denen, die sich zu dir bekennen. So thronst du inmitten der hellen Wipfel. Da du das Dunkel wegbar machtest und den Wall zerschmettertest, machtest du selbst ihn, den Wald, den hinter dem Wall Verborgenen, zum Freund derer, die dich preisen. Den Menschen allen gabst du einen Teil deines Raumes: nur soviel sollen sie nehmen, wie du ihnen zuteiltest. Deinen Jüngern aber schenktest du die Dichte der Bäume, die Geflechte der Wurzeln, die wahrhafte Gnade deiner Gegenwart. Speise gibst du uns im Überfluss, machst uns zu Herren selbst der Schlangen (wörtlich: der schwachen Söhne der Großen Schlange, Anm. d. Übers.), aber auch zu Verbündeten der Tiere. Duin, Herr des Waldes, der Du den Menschen mit Freundlichkeit begegnest: führe die dich fürchten und deinem Willen entsprechen. Besonnenheit sei uns zu eigen, deinen Weg zu gehen und deine Gaben zu bewahren; gerechter Zorn aber mache unsere Hand stark gegen alle, die deinen Namen gering achten. Duin, unvergessen sind deine Taten, groß deine Gaben. Gepriesen seiest du, der du deinen Jüngern treu zur Seite stehst. |
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