Stufe |
Tierkunde |
Pflanzenkunde |
Menschenkunde |
Alchimie |
Optik und
Akustik |
Mechanik |
Survival |
I
|
Tierkenntnis (1 R)
5 |
Erkennen d. Art |
6 |
Schwachstellen |
8 |
Beruhigen |
10 |
Füttern/ Heilen
(MW Zähmen -1/ -2 |
Mod: Art des Tieres, Situation |
Pflanzen finden (variabel)
5 |
einfache Kräuter |
6 |
seltenere Kräuter |
8 |
seltene Kräuter |
10 |
sehr seltene Kräuter |
Mod: Gegend, Jahreszeit |
Menschen-
kenntnis (1 R)
5 |
Erkennen v. Stä, Wid, Ges |
6 |
... der Stimmung |
8 |
... aller Werte |
10 |
... der Vertrauens-würdigkeit |
Mod: ggf. Qualität d. Täuschung |
Stoffkunde (1 R)
5 |
Erkennen, ob toxisch |
6 |
Erkennen von Eigenschaften |
8 |
Erkennen des Stoffs |
Mod: Seltenheit des Stoffs |
Verkleiden/ Verstecken (var)
5 |
etwas verdächtig |
6 |
relativ unverdächtig |
8 |
sehr unverdächtig |
10 |
beinahe unerkennbar |
|
Werkstoff-
bearbeitung (var.)
5 |
Holz, Stoff |
6 |
Stein, Leder |
8 |
Metall |
10 |
Glas |
Mod: Feinheitsgrad, Zeit, Werkzeuge |
Orientierungssinn (variabel)
5 |
Zeitverlust 1/8 |
6 |
Zeitgewinn =0 |
8 |
Zeitgewinn 1/8 |
10 |
Zeitgewinn 1/4 |
Mod: Überschaubarkeit, Bekanntheit des Gebiets |
II
|
Reiten (0 R)
5 |
MW Reiten -1 |
6 |
... -2 |
8 |
... -3 |
10 |
... -4/ sicher Reiten |
Mod: Art und Ausbildung des Reittieres |
Bestimmung (1 R)
5 |
einfache Kräuter |
6 |
seltenere Kräuter |
8 |
seltene Kräuter |
10 |
sehr seltene Kräuter |
|
Aufnahme-
fähigkeit (variabel)
5 |
einiges gelernt/ gemerkt |
6 |
Wesentliches
|
8 |
beinahe alles
|
Mod: Art, Komplexität des Lerngegen-
standes, Umfeld |
Feuer machen (2 R)
5 |
im Trocknen |
6 |
normale Umstände |
8 |
im Klammen |
10 |
bei Regen |
|
Schätzen (1 R)
5 |
Wert/ Entfernung |
6 |
Eigenschaften |
8 |
sehen +2 |
Mod: Beschaffenheit des Gegenstands, Umfeld |
Hebel (variabel)
5 |
Kraftaufwand 3/4 |
6 |
Kraftaufwand 1/2 |
8 |
Kraftaufwand 1/4 |
10 |
Kraftaufwand 1/8 |
|
Wildnisleben (variabel)
5 |
Nahrung finden |
6 |
Rastplatz finden |
8 |
Wetter einschätzen |
10 |
Spuren finden bzw. verwischen |
Mod: Gegend |
III
|
Tierstimmen imitieren (1 R)
6 |
relativ authentisch |
8 |
beinahe authentisch |
10 |
ununterscheidbar |
Mod: Bekanntheit der Tierart |
Kräuter-Extrakt (3 R)
6 |
Gewinnung eines Extrakts: haltbar, einfache Wirkung |
8 |
haltbar, Wirkung mal 1,5 |
benötigt Mörser
|
Bildung (variabel)
6 |
Anwendung von Logik, Zeichnen, Lesen, Schreiben, Rhetorik etc in
einfachen Zusammenhängen |
8 |
... komplexen ... |
10 |
... komplizierten |
|
Stoffe mischen (3 R)
6 |
Rauch machen |
8 |
Herstellung einer Mixtur: einfache Wirkung |
10 |
Herstellung einer Essenz: Wirkung mal 1,5 |
|
Stimmen imitieren (1 R)
6 |
relativ authentisch |
8 |
beinahe authentisch |
10 |
ununterscheidbar |
Mod: Bekanntheit der Stimme |
Fallenbau (variabel)
6 |
einfache ... |
8 |
komplexere ... |
10 |
gefährliche Fallen |
Mod: Gegend, Material, Größe, Gefährlichkeit
(mehr
über Fallen) |
Kulturkenntnis (1 R)
6 |
Kennen v. kulturellen Besonderheiten |
8 |
Bemerken von Auffälligkeiten |
10 |
kommt bestens in Umfeld zurecht |
Mod: Bekanntheit der Kultur |
IV |
Fährtenlesen (1 R)
6 |
Erkennen der Art |
8 |
Zeit, Gewicht, Geschwindigkeit |
10 |
nähere Informationen |
|
Kräuter-Essenz (3 R)
6 |
Extrakt zu Essenz: Wirkung mal 1,33 |
8 |
mal 1,5 |
10 |
mal 2 |
12 |
mal 3 |
|
Meditation (3 R)
6 |
Schlafheilung +1LP bzw. Fähigkeit +1 |
8 |
+2 LP bzw. +2 |
10 |
+3 LP bzw. +3 |
12 |
+4 LP bzw. +4 |
nicht für Cha- und Waffenfähigkeiten |
Stoffe härten (variabel)
6 |
Material ein wenig härter |
8 |
um einiges härter |
10 |
härter und leichter |
Mod: Werkzeuge, Material |
Tarnung (variabel)
6 |
MW sehen +2 |
8 |
MW sehen +3 |
10 |
MW sehen +4 |
12 |
MW sehen +6 |
|
Ballistik (1 R)
6 |
Fernw. und Ausweichen +1 (f. 3 R) |
8 |
+1 (f. 5 R) |
10 |
+2 (f. 7 R) |
12 |
+3 (f. 10 R) |
|
Seelenkunde (1 R)
6 |
Cha +0 und Wil +1 |
8 |
+1 ... +2 |
10 |
+2 ... +3 |
12 |
+3 ... +4 |
nicht im Kampf einsetzbar |
V |
Zähmen (3 h)
8 |
für 1 d |
10 |
für 3 d |
12 |
lebenslang |
Mod: Art des Tieres
|
Zuranken (1/2 h)
erfordert Dünger, Samen |
Telekinese (1 R)
8 |
langsame Beweg. eines Objekts um 10 m |
10 |
50 m |
12 |
100 m |
Mod: Größe des Objekts |
Rutengehen (variabel)
8 |
Finden von konkretem Objekt |
10 |
Finden von Geheimtüren
|
12 |
Finden von Verborgenem |
Mod: Tarnung des Objekts |
Hörhilfe (variabel)
8 |
Hören +1 |
10 |
Hören +2 |
12 |
Hören +3 |
14 |
Hören +4 |
Mod: verwendeter Ggst. |
Waffen schärfen (1/2 h)
8 |
für 5 Schläge: Schaden +1 |
10 |
Schaden +2 |
12 |
Schaden +3 |
14 |
Schaden +4 |
|
Zuflucht (0 R)
8 |
richtige Reaktion in Problemsituation (Naturgewalt
): 3/4
des Schadens |
10 |
2/3 des Schadens |
12 |
1/2 des Schadens |
Mod: Umgebung, Situation |
VI
ab Int 7 |
Abrichten (3 h)
9 |
Erlernen eines einf. Befehls durch zahmes Tier und Ausfüh-
rung bei 1W8 4-8 |
10 |
bei 1W8 3-8 |
12 |
bei 1W8 2-8 |
Mod: Befehl, Tierart, Vertrautheit
|
Wurzelkraft (1/2 h)
9 |
Spalten von Holz |
10 |
Spalten von Stein |
erfordert Dünger, Samen |
Telepathie (1 R)
9 |
Vermittlung von Gedanken |
10 |
Empfang
|
12 |
Zerstörung
|
14 |
Manipulation
|
Mod: Art des Gedankens
Abwehr mit Wil 10 |
Blausalz-
synthese (6 h)
9 |
Entzieht der Umwelt 50* (gelöst) |
10 |
100* (gelöst) |
12 |
200* (gelöst) |
14 |
400* (gelöst) |
Mod: Umgebung |
Fernglasbau (variabel)
9 |
sehen +1 +500 m |
10 |
+2 +1000 m |
12 |
+3 +3000 m |
14 |
+4 +5000 m |
|
Waffenher-
stellung (variabel)
9 |
einfache Waffen |
10 |
komplexe Waffen |
12 |
bessere Waffen |
14 |
einmalige Waffen |
Mod: Werkzeuge, Material |
Unbehagen (1 R)
9 |
Erahnen, ob eine Gefahr droht |
10 |
von wem Gefahr droht |
12 |
welche Gefahr droht |
Mod: Komplexität d. Situation |
VII
ab Int 9 |
Tiersprache sprechen (1 R)
10 |
Austausch von 1W4-1 einfachen Informationen |
12 |
... 1W6-2 einf. Infos |
14 |
... 1W6 einf. Infos |
Mod: Tierart und Stimmung |
Grüner Daumen (1/2 h)
10 |
Pflanze wächst auf 10fache Größe |
12 |
30fache Größe |
14 |
60 fache Größe |
erfordert Dünger, Samen |
Hypnose (1 R)
10 |
Lähmung |
12 |
Gegner bestimmen für 6 R |
14 |
für 12 R |
Mod: Wil MWab |
Sprengstoffe (6 h)
10 |
funktionierend |
12 |
stark |
14 |
verheerend |
|
Hologramm (3 R)
10 |
relativ echt |
12 |
sehr echt |
14 |
bewegt sich sogar |
erfordert Linse, Spiegel |
Maschinenbau (var.)
10 |
Bau einfacher Maschinen |
12 |
... komplexer Maschinen |
14 |
... komplizierter Maschinen |
|
Wetter beeinflussen (3 R)
10 |
Wind, Regen, Nebel (30 *) |
12 |
Sturm, Hagel (70 *) |
14 |
Tornado, Schnee (100 *) |
|