- das 1x1 für alle Bastler
Was wäre eine Quest ohne Fallen? Die meisten ziemlich langweilig. Nur - wie baut man Fallen? Sie sollen effektiv sein, und nicht sofort entdeckt werden können. Möglichst ein Hintertürchen offenhalten (falls alle Würfe versagen) und trotzdem nicht nur schmückendes Beiwerk sein. Als kleinen Anhaltspunkt gibt es nun hier das Fallensystem.
Als erstes werden 10 verschiedene Arten von Fallen mit den nötigen Materialien bzw. Fähigkeiten aufgeführt. Die zweite Tabelle widmet sich dann den 5 Auslösern die möglich sind. Die dritte Auflistung legt die Mindestwurfe zum Erkennen der Auslöser fest (und das ganze in Abhängigkeit der Baukunst).
Den krönenden Abschluß dieser Seite bildet die vierte Tabelle. In Ihr ist alles noch einmal zusammengefaßt und zu einander in Kombination gesetzt. Dabei kennzeichnet ein "X" daß die jeweilige Falle mit dem gewählten Auslöser baubar ist, während ein "-" anzeigt, daß diese Zusammensetzung von Falle und Auslöser nicht funktioniert.
Fallenarten | Benötigte Materialien, Fähigkeiten | |
1 | Fußangel | Seil, starker biegsamer Ast |
2 | Fallgrube | Lockerer trockener Untergrund |
3 | Steinschlag oder Astregen | Genügend grobes Material, Lagerungsmöglichkeit |
4 | Nebelfass | Trockenes Laub, Spinnenseide, Linse/ Feuerstein, evtl. Schlafgift |
5 | Sprengfass | Sprengstoff, Feuersteinchen |
6 | Pfeilschleuder | Pfeil, Rohr, Ginsterling (Pilz) |
7 | Trittstacheln | alles was spitz, klein und gemein ist |
8 | Stammfalle | Große Stämme, viel Seil, Kraft |
9 | Lärmfalle | Geschirr/ belaubte Äste, Krachmacher eben |
10 | Schnappsichel | Biegsamer Ast, Spitzen oder erbeutete Klingen |
Auslöser | Material | Beschreibung | |
A | Stolperdraht | Diskrete Schnur etc. | erklärt sich von selbst |
B | Druckplatte | Flacher Stein/ dicker Ast | wohl auch logisch |
C | Seilzug | Dünnes Seil/ Liane etc. | Fernzündung aus dem Versteck |
D | Sicherungsast | Filigranes Astgewirr | bewegungsempfindliches "Kartenhaus" |
E | Zeitelement | Gefäß, Füllmaterial, etwas Schnur | so eine Art Sanduhr |
Auslöser fällt nicht besonders auf | Nur bei direktem Suchen zu erkennen | Argloses Lustwandeln garantiert! | |
A | 5 | 7 | 11 |
B | 4 | 7 | 10 |
C | 3 | 5 | 8 |
D | 5 | 7 | 9 |
E | 4 | 7 | 9 |
Falle | Benötigtes Material/ | MW | Effekt | Stolperdraht | Druckplatte | Seilzug | Sicherungsast | Zeitelement |
Fähigkeiten | Bau | 5 / 7 / 11 | 4 / 7 / 10 | 3/ 5 / 8 | 5 / 7 / 9 | 4 / 7 / 9 | ||
Fußangel | Seil, starker biegsamer Ast | 7 | 3 SP, gefangen | X | X | X | X | X |
Fallgrube | Lockerer trockener Boden | 5 | 2-5 SP, gefangen | - | X | - | - | - |
Steinschlag | Steine/ Äste, Lagerungsmöglichkeit | 7 | 4-9 SP | X | X | X | X | X |
Nebelfass | Trockenes Laub, Spinnen-seide, Linse/Feuerstein, evtl. Einnahmegift | 10 | Desorientierung, Gifte werden eingeatmet (Schlafgift etc.) | X | - | X | X | X |
Sprengfass | Sprengstoff, Feuerstein | 10 | 8-19 SP | X | X | X | X | X |
Pfeilschleuder | Pfeil, Rohr, Ginsterling | 11 | 2 SP + Giftwirkung | X | - | X | - | X |
Trittstacheln | alles was spitz, klein und gemein ist | 4 | 2-3 SP, Bewegung nur langsam möglich | - | - | - | - | - |
Stammpresse | Große Stämme, Seile, Kraft | 10+Kraft | 9-17 SP | X | - | X | - | X |
Lärmfalle | Geschirr, laubreiche Äste etc. | 5 | Geräusch | X | X | X | X | X |
Schnappsichel | Biegsamer Ast, Spitzen/ erbeutete Klingenwaffen | 8 | 6-12 SP | X | X | X | X | X |
Rohstoffe:
Spinnenseide:
Aus dem Netz oder Spinndrüsen der Höhlenspinne.
Ginsterling:
Pilz, Vorkommen: Sumpf, Wald; verstäubt seine Sporen bei Berührung mit einem
kräftigen Gasausstoß
Alle Angaben sollten an Richtlinie verstanden werden. Natürlich ist es auch möglich, andere Fallen zu bauen oder gute Fallen besser zu verstecken. Die hier aufgelisteten Werte sollen hauptsächlich als Anhaltspunkt dienen und beim Entwickeln und Bewerten von Fallen und deren Mindestwürfen helfen.
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