Wer Erdheiligkeit besitzt, darf Beschwörungen durchführen. Bei einer Beschwörung bittet man einen Elementegott um die Erlaubnis, Naturereignisse oder Naturkatastrophen zu erzeugen. Nach dem alten Glauben der Gamschen existieren 6 Götter.
Flora
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Fauna
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Feuer
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Wasser
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Erde
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Luft
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Die Nutzung dieser spirituellen Kräfte ist schwer und erfordert Übung. Beschwörungen sind sehr träge, können oft erfolglos sein und müssen mit Lebenspunkten bezahlt werden. Ihre Wirkung ist dafür aber weitaus verheerender, als die der Metaphysik.
Es können sogenannte "Passive" und "Aktive Beschwörungen" erzeugt werden. Erstere sind in vielen Situationen hilfreich, verursachen aber keinen Schaden. Aktive Beschwörungen sind Phänomene oder Katastrophen, die für Kämpfe genutzt werden können. Die Palette reicht dabei vom Wachsen eines Dornengestrüpps bis zum Vulkanausbruch. Allerdings sind von den Ereignissen immer alle Wesen im betreffenden Gebiet betroffen. Ein Lavastrom kann schließlich schlecht zwischen Freund und Feind unterscheiden.
Beschwörungen haben immer "natürliches" zur Folge. Nach Spielerverständnis unnatürliches, wie Feuerbälle oder Elementarwesen können damit nicht erzeugt werden. Ebenso ist es unmöglich, Tiere zu rufen, die nicht vorhanden sind oder Geröllawinen ohne Berge zu beschwören. Der Zielort kann beliebig gewählt werden, er muß allerdings für den Beschwörer sichtbar sein.
Vor jeder Beschwörung muß um Unterstützung durch die Götter gebeten werden. Bestätigen die Götter das Gebet, ist dies durch ein leichtes Beben der Erde zu verspüren. Es bebt umso stärker, je mehr die Götter Hilfe zusagen. Leider kann dies auch die Umwelt wahrnehmen.
Im Gamschenreich ist es üblich, daß ein
Stamm ein Element zu seinem Hauptgott bestimmt und ihm in einem Schrein
huldigt. Diese Spezialisierungen werden Elementschaften
genannt. Wer sich der Erdheiligkeit verschreibt kann entscheiden, ob er sich
einer Elementschaft anschließt oder "ungebunden" bleibt. Ungebundene
dürfen die Kräfte aller 6 Elemente mit je 3 passiven
und 3 aktiven Sprüchen nutzen:
Element | Passiv Leicht | Passiv Mittel | Passiv Schwer | Aktiv Leicht | Aktiv Mittel | Aktiv Schwer |
Flora | Krautwuchs | Heilkräuter | Lianenbrücke | Wuchern | Dornengrab | Kahlschlag |
Wasser | Quelle | Eisbrücke | Umleiten | Überschwemmen | Sumpf | Eissturm |
Fauna | Wache | Folgen | Suchen | Luftbeschwörung | Raubtiersammlung | Grosswildjagd |
Luft | Vermischen | Übersicht | Verwirrung | Windhose | Tornado | Unwetter |
Feuer | Entzünden | Erwärmen | Trennen | Wüstensphäre | Zermürbung | Inferno |
Erde | Tarnen | Spuren finden | Spalten | Erdbeben | Geröllawine | Vulkanausbruch |
Eine ausführlichere Tabelle mit allen Daten, geordnet nach Kategorien gibt es natürlich auch!
Erfahrungen spielen auch bei Beschwörungen eine wichtige Rolle. Die einzelnen Stufen muß man für jeden Spruch einzeln erreichen. Für den Anfang ist es also wichtig, daß, wenn man Erdheiligkeit als Haupteigenschaft besitzt, man sich mehrere wichtige Sprüche aussucht (z.Bsp.: Wache, Spuren finden, Wuchern usw.) und auf diese 2 Punkte (Stufe 3= +/-0) vergibt.
Der Archetyp für die Eigenschaft Erdheiligkeit ist der Gamschenpriester. Davon gibt es einen in jedem Gamschendorf. Die meisten Gamschenpriester sind zudem noch in einer Elementschaft.
Der Gamschenpriester | |||
Widerstand | 4 | Ausrüstung | |
Geschicklichkeit | 6 | - | Kampfponcho |
Stärke | 2 | - | Lederhelm |
Charisma | 8 | - | Messer |
Intelligenz | 8 | - | Pfeil & Bogen |
Willenskraft | 8 | - | Köcher |
Sphärenbindung | 0 | - | kl. Rückentasche |
Erdheiligkeit | 12 | - | Kräuterbeutel |
Rasse | Gamsche | ||
Weiter zu: | Stärke |
Geschicklichkeit | |
Intelligenz | |
Sphärenbindung | |
weitere Charaktereigenschaften | |
Beschwörungen - geordnet nach Kategorien | |
Beschwörungen - Anwendungsroutine |
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