Beschwörungen

- nach Kategorien geordnet

"Auf einer kleinen Felsnase saß unbemerkt eine regungslose Gestalt im Schneidersitz. Den scharfen Vogelaugen entging nicht die kleinste Bewegung am Grund des Tales. Endlich näherte sich ihre Vorhut. Er ließ sie passieren, Sie bedeuteten zu viel Mühe für zu wenig Erfolg. Als wenig später der Haupttrupp die Schlucht betrat, schloß er die Augen. Er bewegte sich nicht. Nicht die kleinste Wimper zuckte, nicht die Hände zitterten, die auf den Knien lagen - alles war voller angespannter Ruhe. Als 5 leichte Beben die Schlucht durchzogen, wurde es am Talgrund unruhig. Aus dem Nichts heraus öffnete der Gamsche die Augen und schnellte die Schwingen ausbreitend empor. Seine vormals kompakte Körperhaltung war explosionsartig gespannten Bewegungen gewichen. Der Himmel über der Schlucht begann sich schlagartig zu verdunkeln. Die ersten Geröllbrocken lösten sich an beiden Rändern des Tales. Nur wenig später war vom großen Trupp nichts mehr zu sehen. Nur eine breite Staubwolke bezeichnete noch den Ort, wo früher ein geräumiger Weg durch die Berge geführt hatte."


Beschwörungen der Kategorie: Passiv / Leicht
kein MW Abwehr, kein Schaden
Name Element Beschreibung MW Gebet: 2 MW Spruch: 3 Eigenschaden: 3
Krautwuchs Flora Läßt beliebiges einfaches Kraut wachsen (Nahrung...)
Quelle Wasser Läßt eine kleine Quelle mit Trinkwasser entstehen
Wache Fauna Ruft kleine Tiere, die bei Gefahren Laut geben. Diese können Lager bewachen oder Sprecher begleiten. Dauer und Anzahl erfolgabhängig
Vermischen Luft Läßt kleinere Spuren auf dem Boden und Geruch durch einen Lufthauch verschwinden
Entzünden Feuer Läßt eine kleine Flamme entstehen. Es können nur brennbare Gegenstände entzündet werden.
Tarnen Erde Ein kurzer Windstoß läßt Gegenstände und Personen unsichtbar unter Erde, Schlamm oder Sand verschwinden. Anzahl der Erfolge erhöht den Wert der Tarnung.
 
Beschwörungen der Kategorie: Passiv / Mittel
kein MW Abwehr, kein Schaden
Name Element Beschreibung MW Gebet: 3 MW Spruch: 4 Eigenschaden: 6
Heilkräuter Flora Läßt wichtige Kräuter (Heilkräuter, Giftpflanzen) wachsen. Diese müssen aber in der betreffenden Gegend vorkommen. Boden laugt durch beschleunigtes Wachstum aus und der Effekt im betreffenden Gebiet wird schwächer.
Eisbrücke Wasser Läßt Flüsse, Teiche, kleine Seen und andere Wasserflächen kurz gefrieren um sie auf schmalen Streifen passierbar zu machen. Erfolge bestimmen Dauer und Breite der Eisbrücke.
Folgen Fauna Ruft mittelgroße Tiere, die Spuren lesen und diese verfolgen können. Erfolge bestimmen Dauer der Verfolgung.
Übersicht Luft Klart die Luft auf für besseren Überblick oder zum neutralisieren von giftigen Gasen oder Nebeln
Erwärmen Feuer Erwärmt Gegenstände, Personen und kl. Gebiete. Es kann damit Vereistes geschmolzen werden
Spuren zeigen Erde Die Bodenstruktur verändert sich und betont schwache Spuren so, daß sie sichtbar werden. Nur nutzbar auf erdigem Boden.
 
Beschwörungen der Kategorie: Passiv / Schwer
kein MW Abwehr, kein Schaden
Name Element Beschreibung MW Gebet: 5 MW Spruch: 6 Eigenschaden: 8
Lianenbrücke Flora Läßt Hindernisse überwuchern und macht sie somit begehbar. Kann aber nur ein an diesem Ort normales Wachstum beschleunigen oder erzeugen.
Umleiten Wasser Flußrichtung kann geändert werden. Erfolge bestimmen die Größe des Flusses, der umgeleitet werden kann. Nach Ende der Beschwörung kehr das Wasser ins ursprüngliche Bett zurück. Es kann keine Überschwemmung mit SP verursacht werden.
Suchen Fauna Ruft Vögel, die in einem bestimmten Gebiet Wesen spüren können. Einfache Kommandos können erteilt werden.
Verwirrung Luft Erzeugt Nebel, Sandsturm o. ä. der allen im Zielgebiet die Sicht nimmt.
Trennen Feuer Erzeugt einen breiten Feuerstreifen, der Verfolgung behindert oder Kampflinien trennt
Spalten Erde Läßt die Erde aufbrechen und einen Spalt erzeugen. Breite und Tiefe werden durch Anzahl der Erfolge bestimmt.

Beschwörungen der Kategorie: Aktiv / Leicht
Diese Sprüche haben einen Wirkungsradius von 5m (pro zusätzlichen Erfolg +2,5m steigerbar).
Überschwemmen wirkt auf einer Schneise von 2x40m (pro zusätzlichen Erfolg +1m Breite steigerbar).
Name Element Beschreibung MW Gebet MW (Spruch) Eigen-
schaden
MW (Abwehr) Schaden
Wuchern Flora Der Boden kräuselt sich und aus der Erde schießen Rosen und Schlingpflanzen bis in Kniehöhe. Feste, hohe Stiefel halbieren den Schaden. 2 3 4 5 7
Überschwemmen Wasser Erzeugt eine Überschwemmung durch naheliegende Gewässer die leichten Schaden anrichtet. Weiter entfernte Flüsse können bei >2 Erfolgen auch mit Verzögerung eintreffen (Schutz: MW6 hören)
3 3 4 5 8
Luftbeschwörung Fauna Ruft Raubvögel, die im Zielgebiet zum Angriff übergehen. Alternativ zum Standardschaden können Vögel als Kreaturen ausgewürfelt werden. Anzahl der Erfolge bestimmt dann die Anzahl der Vögel und die Dauer ihres Angriffes.
3 3 4 5 9
Windhose Luft Spruch bewirkt eine Sturmböe die Kreaturen und Gegenstände umreißt und je nach Widerstandskraft auch wegbläst. Wirkt nur im offenen Gelände. 4 4 5 6 9
Wüstensphäre Feuer Der Boden wird plötzlich heiß. Wesen im Zielgebiet erhalten leichte Verbrennungen. Wirkung ist in geschlossenen Räumen am größten - auf freien, windigen Flächen am geringsten. 4 4 6 6 10
Erdbeben Erde Führt zu einem leichten Beben. Schaden kann nur angerichtet werden, wenn sich im Zielgebiet Gegenstände befinden, die umfallen können. 5 4 6 8 11
 
Beschwörungen der Kategorie: Aktiv / Mittel
Diese Sprüche haben einen Wirkungsradius von 10m (pro zusätzlichen Erfolg +5m steigerbar).
Tornado und Geröllawine wirken auf einer Schneise von 5x60m (pro zusätzlichen Erfolg +2,5m Breite steigerbar).
Name Element Beschreibung MW Gebet MW (Spruch) Eigen-
schaden
MW (Abwehr) Schaden
Dornengrab Flora Läßt Dornengestrüpp wachsen, das schweren Schaden erzeugt 4 5 8 8 12
Sumpf Wasser Grundwasser steigt so weit, daß sich der Boden in Sumpf verwandelt. Die Fortbewegung ist verlangsamt. Ab 5 Runden können Kreaturen gänzlich versinken.
5 5 8 8 12
Raubtiersammlung Fauna Ruft Raubtiere der Umgebung, die zum Angriff übergehen. Alternativ zum Standardschaden können die Tiere ausgewürfelt werden. Anzahl der Erfolge bestimmt dann die Anzahl der Tiere und die Dauer ihres Angriffes.
5 5 8 8 13
Tornado Luft Erzeugter Tornado richtet schweren Schaden an
5 6 9 8 14
Zermürbung Feuer Es wird extrem heiß und die Wesen im Zielbereich tragen Verbrennungen davon 6 6 10 9 15
Geröllawine Erde Eine Lawine entsteht an Hängen, Bergen oder Steilwänden, die sehr schweren Schaden anrichtet 6 6 11 9 16
 
Beschwörungen der Kategorie: Aktiv / Schwer
Diese Sprüche haben einen Wirkungsradius von 20m (pro zusätzlichen Erfolg +10m steigerbar).
Eissturm und Vulkanausbruch wirken auf einer Schneise von 10x100m (pro zusätzlichen Erfolg +5m Breite steigerbar).
Name Element Beschreibung MW Gebet MW (Spruch) Eigen-
schaden
MW (Abwehr) Schaden
Kahlschlag Flora Läßt Bäume wie Streichholzer umknicken und alles im Zielgebiet begraben
6 8 12 10 16
Eissturm Wasser Ein frostiger Sturm aus Eiskristallen und Hagelkörnern läßt die gesamte Umgebung erfrieren
8 8 12 10 17
Grosswildjagd Fauna Die größten Wesen der Umgebung versammeln sich zum Angriff. Alternativ zum Standardschaden können die Tiere ausgewürfelt werden. Anzahl der Erfolge bestimmt dann die Anzahl der Tiere und die Dauer ihres Angriffes.
8 8 13 10 18
Unwetter Luft Schwere Wolken ziehen herein mit Blitzen, Regen und Sturm
8 9 13 10 19
Inferno Feuer Läßt ein ganzes Gebiet niederbrennen
9 9 14 10 20
Vulkanausbruch Erde An Berghang oder Vulkankegel bricht eine Spalte auf, aus der ein Lavastrom fließt. 9 10 15 11 21

Tip: Eigenschaden erhält man nach einer Beschwörung unabhängig davon, ob der Spruch tatsächlich zustande gekommen ist. Deshalb lieber klein anfangen! Mit vielen Erfolgen kann auch ein Wuchern sehr hohen Schaden anrichten.

Wie man die Werte der Tabelle benutzt, steht in der Anwendungsroutine.


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