Erscheinen: | Mitglieder der Elementschaft Wasser tragen Ponchos mit der Hauptfarbe blau. Diese unterscheiden sich vom klassischen Gamschenponcho nur durch die runden Formen der Ornamente. | |
Hohepriester: | Zeremonienmeister Adt’ hota | |
Hauptschrein: | Laugar (Sommer) Portar (Winter) |
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Kultur:
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Die meisten Stämme der Elementschaft Wasser haben sich im Norden und Osten der riesigen Halbinsel Chatra (Hammaar) angesiedelt. Der Wintersitz Portar ist einer der wenigen Gamschendörfer, der am offenen Meer liegt. Mit einem Schiff ist er jedoch nur im Sommer zu erreichen, da im Winter die Umschiffung der Ostseite Chatras durch Packeis unmöglich ist. Portar hingegen liegt an der eisfreien Nordküste die von Gult bis Kilch aus dem Nordosten mit einer warmen und fischreichen Meeresströmung versorgt wird. Der Sommersitz Laugar ist südlich hinter den Bergen verborgen. | |
Vorteile: |
- geringer/kein Schaden durch Wasser - Wasserritual beschleunigt Regeneration - Gute Schwimmfähigkeit |
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Nachteile: |
- Feuerzauber haben doppelte Wirkung - Beschwörungen in der Nähe von Feuer (im Umkreis von 25m) nicht möglich |
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Wandler: | Gamschen die sich der Elementschaft Wasser verschreiben bekommen nach und nach ein wasserabweisendes Gefieder. Die Blu' di' wa (Schnäbel aus der Tiefe) können dann exzellent schwimmen und tauchen und sind sogar in der Lage, durch ihr Gefieder zu atmen. Sie können also unter Wasser leben. |
Stufenzuordnung:
Stufe | Name | Freies System bis: | Vorteile | Nachteile | |||
I | Novize | - Passiv Leicht | - - |
Wasserschaden - 25% Beschwörung von Wassersprüchen aus Grundsystem ohne Gebet möglich (dadurch aber auch höherer Eigenschaden) |
- | Verzicht auf Feuerbeschwörungen | |
II | Wanderer | - Passiv Mittel - Aktiv Leicht |
- - - |
Wasserschaden - 50% exzellente Schwimmtechnik Wolkenbruch (siehe unten) |
- | Feuerangst (siehe Willenskraft) | |
III | Elementist | - Passiv Schwer - Aktiv Mittel |
- - - - |
Wasserschaden - 75% Wasserritual (siehe unten) Eigenschaden Wassersprüch -25% Tauchen für 2 1/2 min möglich |
- |
Beschwörungen im Umkreis von 25m zu Feuer unmöglich |
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IV | Schamane | - Passiv unbegrenzt - Aktiv Schwer |
- - |
kein Wasserschaden leichte Wandlerfähigkeit (Unterwasseratmung für 10min - Bedingung siehe unten) |
- | Feuerzauber aller Art (Beschwörungen, Metaphysik (Entzünden, Feuerball, etc.)) verursachen doppelten Schaden | |
- | Verlust der Schwebefähigkeit (bei Erlernen der Unterwasseratmung) | ||||||
V | Zeremonienmeister | - | komplett unbegrenzt | - - |
komplette Wandlerfähigkeit (s.u.) Eigenschaden Wassersprüche -50% |
- | Nähern von 5m zu Feuer verursacht Schaden von 5 SP pro Runde |
- | 24h ohne vollständiges Befeuchten des Gefieders führt zur Halbierung der Lebenspunkte (LP aufrunden) |
Wolkenbruch:
- | der Wanderer der Elementschaft Wasser wirft Flüssigkeit (aus Flasche o.ä.) in die Luft. es beginnt ein heftiger Regen, der die Sicht extrem behindert (Bessere Flucht, Malus auf Fernwaffen, keine Metaphysik, da Ziel nicht richtig sichtbar) |
- | kann einmal pro Tag genutzt werden |
- | wirkt instantan ohne vorheriges Gebet und ohne Eigenschaden |
Wasserritual:
- | kann einmal pro Abend genutzt werden |
- | eine kleine Erdmulde wird per Beschwörung mit Wasser gefüllt und damit in der Dauer von 1/2 Stunde rituellen Waschungen durchgeführt |
- | das Wasserritual wird mit einem MW 4 auf Erdheiligkeit mit Erfahrung auf Wasserritual gewürfelt. Pro Erfolg werden 3 LP regeneriert |
Anwendung der Wandlerfähigkeiten:
- | Ein Blu' di' wa hat eine permanente Wandlerfähigkeit. Er kann exzellent schwimmen und Fische im Wasser jagen. |
- | Es existieren zwei Strömungen der Elementschaft Wasser, zwischen denen sich der Gläubige entscheiden muß. Verschreibt er sich dem Element Wasser ganz, erhält er die Fähigkeit Unterwasser zu atmen. Dafür büßt er seine Schwebefähigkeit ein. Will er auf das Schweben nicht verzichten, kann er es mit dem Tauchen kombinieren (gezielter Sturzflug ins Wasser). Eine Unterwasseratmung ist ihm dann aber nicht möglich |
- | Ein Blu' di' wa, der sich dem vorangigen Leben im Wasser verschrieben hat, kann sich dauerhaft in Seen, Flüßen und Meeren aufhalten. Er wird nun jedoch nur noch ungern das Wasser verlassen. |
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