Metaphysik
- die Anwendungsroutine
Egal ob es sich um das Grundsystem
oder die Sekten der Krè,
Sàl
oder Orange
Cry handelt. Für alle gleich ist die Art, wie sie die Metaphysik anwenden.
Vor allem für das Grundsystem ist es sehr typisch, daß selbst ein
blutiger Anfänger mit etwas Glück den schwersten Spruch sprechen kann.
Auf der anderen Seite ist es aber auch noch viel unberechenbarer.
Aber getreu dem Motto: "Du sollst auch deine
Feinde lieben" ist es natürlich kein Beinbruch, wenn die Seeschlange
statt Eispfeile eine Unsichtbarkeit, Verdopplung oder Lebensspende bekommt.
Es soll auch schon Fälle gegeben haben, wo Sphärenwesen von ihren
eigenen Freunden gemeuchelt wurden . . . .
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Handlung |
Beispiel |
1. |
Blausalz
lösen |
Ich
zerreibe 100 Blausalz zwischen meinen Händen |
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Erklärung: |
Metaphysik
verbraucht Blausalz. Daher ist dieses kostbar und zu einer Währung
geworden. Genutzt werden kann es aber nur, wenn es zerrieben und vom Körper
aufgenommen wird. Dann kann es allerdings nicht mehr als Währung benutzt
werden. Nur Sphärenwesen haben die Möglichkeit, Blausalz über
einen längeren Zeitraum zu speichern. Alle anderen Wesen verlieren
eine stündliche Dosis von mindestens 25 BS. |
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Handlung |
Beispiel |
2. |
Ich
spreche einen Spruch auf: Wesen/Gegenstand/Richtung |
Die
Seeschlange |
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Erklärung: |
Wichtig bei Anwendung der Metaphysik ist, daß
man immer als erstes sein Ziel wählt. Dieses darf dann bis zum Ende
des Spruches mit all seinen Konsequenzen nicht mehr geändert werden.
Die Möglichkeiten sind Wesen (also Personen und Kreaturen),
Gegenstände und Richtungen. |
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Handlung |
Beispiel |
3. |
Würfeln
mit den Magie - Würfeln |
4
2 10 = Eispfeile mit 8 Schadenspunkten |
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Erklärung: |
Für die Metaphysik wird nicht das normale Mindestwurfsystem benutzt.
Sondern man braucht dazu 3 Extra - Würfel: einen 4- Seiter,
einen 8 - Seiter und einen 12 - Seiter. Jeder Würfel
steht dabei für einen Spruchcode. Der 4er Würfel bestimmt die
Kategorie, der 8er Würfel widerum den Spruch und der
12er ist für die Auswirkung verantwortlich.
Gewürfelt wird sozusagen von unten nach oben. Also zuerst mit dem
4er, dann mit dem 8er und 12er. Die Anzahl der erlaubten Versuche richtet
sich nach dem Wert der Eigenschaft. Ein Spährenwesen Stufe 6 hat
also insgesamt 6 Versuche. Das heißt, wer 4mal mit dem ersten
Würfel probiert, hat für die anderen beiden nur noch je 1 Versuch.
Es ist nicht möglich, im Nachhinein mit einem "tieferen"
Würfel noch einmal zu Würfeln. Die Entscheidung den Kategoriewürfel
bei seiner Zahl zu belassen und zum Spruchwürfel zu wechseln ist
unwiderruflich. Gleiches gilt für den Wechsel vom Spruch zum Auswirkungswürfel.
Es ist möglich,
mit mehreren Würfel gleichzeitig zu würfeln, aber man darf dann
nur noch den "höchsten" weiter benutzen. Dadurch wird die
Nutzung der Metaphysik auch bei wenig Eigenschaftspunkten möglich.
Jede Kategorie ist so konzipiert, daß sie mindestens einen Spruch
enthält der das Gegenteil bewirken kann. So kann ein Funken - Spruch
heilen, oder eine Lebensspende zum Angriff werden. Man sollte also die
Wirkung aller Sprüche genau kennen um die Möglichkeiten der
Metaphysik voll nutzen zu können.
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Handlung |
Beispiel |
4. |
Ausführen
der Handlung |
Seeschlange
wird von Eispfeilen getroffen, bekommt SP abgezogen, evtl. vereist Wasser
kurz (Ermessen des Masters) |
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Erklärung: |
Jeder
Spruch hat spezifische Auswirkungen, die im einzelnen beschrieben sind.
Wichtig ist, daß man diese Wirkung kennt, vor allem auch bei unterschiedlichen
Zielen, wie Richtung und Person (siehe Fliegendes Auge). Viele Handlungen
werden von mehreren Sprüchen mit unterschiedlichen Verfahren ermöglicht.
Fantasie ist also gefragt. Das letzte Wort hat wie immer der Spielleiter! |
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Handlung |
Beispiel |
5. |
Verrechnen
der Spruchkosten |
Der
Spruch kostete 16 BS. Diese muß ich von den 100 gelösten BS abziehen.
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Erklärung: |
Die Kosten eines Spruches ergeben sich aus der einfachen Addition
aller Würfelwerte - also mindestens 3 und höchstens 24. Auch ein
Spruch der verpufft verbraucht BS. Ist für einen Spruch nicht
genug Blausalz gelöst, werden die übrigen Punkte von den Lebenspunkten
abgezogen. Man kann sich also mit Metaphysik auch selber töten. |
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Trotz des scheinbaren Chaos, das diese Routine verursacht,
ist die Metaphysik ab einem bestimmten Eigenschaftswert relativ zuverlässig.
Pech und Glück kann man immer haben, aber wer sich dieser Eigenschaft
verschreibt und mit 6 Punkten darauf in's Spiel geht hat meist mehr Erfolge
als Mißerfolge und wird als Spezialist für die besonderen Fälle
gern genommen. Bei wenig Punkten hilft nur üben, üben, üben -
AUA, aber nicht an mir!
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